Volksschule Semriach
Volksschule Semriach
Volksschule Semriach

Volksschule Semriach

Die Volksschule wurde 1828 errichtet und 1892, 1914, 1954, 1983 erweitert. Der Turnsaal wurde 1997 errichtet. Eine Vielzahl von unterschiedlichen Maßnahmen (Raumprogramm anpassen, Brandschutz, Raumakustik und Statik Dachgeschoß verbessern, thermische Sanierung durchführen, Untergeschoß entfeuchten usw.) wurden im Rahmen der Generalsanierung umgesetzt.

Das Ziel der geplanten Generalsanierung des Altbestandes ist es, diesen wieder auf die nächsten 50 Jahre zukunftsfit zu machen.

Die steirische Marktgemeinde Semriach beauftragte die ARCH+MORE ZT GmbH von Arch DI Gerhard Kopeinig mit der Sanierung der Volksschule. Die bauökologische Begleitung erfolgte durch bauXund, die örtliche Bauaufsicht durch das Architekturbüro und die klimaaktiv Zertifizierung durch das Kärntner Büro RMA.

Die bauXund Beratungsleistungen:

  • bauXund begleitete die Ausschreibung zur Sicherstellung der Integration der bauökologischen Vorgaben in den Ausschreibungstexten.
  • Mit dem bauXund Chemikalien- und Produktmanagement wurde die Einhaltung der bauökologischen Qualitätskriterien überwacht.
  • Dies diente der Minimierung des Einsatzes von gesundheits- und umweltschädlichen Produkten und Chemikalien, insbesondere zur Vermeidung von klimaschädlichen HFKW, von PVC, Bioziden, Schwermetallen und organischen Lösungsmitteln (VOC) sowie Tropenholz.
  • Sicherstellung des Einsatzes heimischer Hölzer, Tropenhölzer waren nur mit „FSC“-Zertifikat (Nachweis der nachhaltigen Forstwirtschaft) zulässig.
  • bauXund koordinierte die Raumluftmessung (VOC, Formaldehyd, Schimmel) zum Nachweis der erreichten guten Innenraumluftqualität vor Übergabe. Diese belegte eine sehr gute Raumluftqualität.
  •  Die bauökologischen Leistungen von bauXund flossen in die klimaaktiv Bewertung des Bauvorhabens ein.

Die Volksschule wurde im Herbst 2019 eröffnet.