Gold und Silber an der Donau

© Kurt Kuball

Gold und Silber an der Donau

© Kurt Kuball

Gold und Silber an der Donau

© Kurt Kuball

Wohnhausanlage Handelskai

Am Handelskai 100 im 20. Wiener Gemeindebezirk, direkt neben der Millennium City an der Donau, errichtete der Bauträger Premium einen mehrgeschossigen Wohnbau mit 402 freifinanzierten Mietwohnungen, der auch Gewerbeflächen und Büroeinheiten aufweist. Das Projekt hat - neben der gegenüberliegende Donauinsel - mit Urban Gardening und großzügigen Gemeinschaftsbereichen attraktive Extras. Das Gebäude wurde nach klimaaktiv und ÖGNB-Kriterien zertifiziert. bauXund war der Auditor für beide Gebäudebewertungen und verantwortlich für die bauökologische Begleitung für einen gesunden Innenraum.

Mit klimaaktiv Gold und ÖGNB Silber hat es sehr gute Ergebnisse im Zuge des Endzertifikats erreicht. Dass ein freifinanzierter Wohnbau zweifach zertifiziert wird, zeigt einerseits das Engagement des Bauträgers für Nachhaltigkeit, andererseits den immer stärker werdenden Trend zur Gebäudebewertung.

Der Baubeginn am Handelskai war im Herbst 2019, die Fertigstellung ist für 2022 geplant. Das Projekt wurde vom Architekturbüro GERNER GERNER PLUS und dem Bauingenieurbüro Dr. Ronald Mischek ZT geplant.

bauXund war für die bauökologische Begleitung des Bauvorhabens verantwortlich, welche durch die Umsetzung der klimaaktiv und ÖGNB Vorgaben definiert wurden.

Die bauXund-Beratungsleistungen:

  • bauXund begleitete die Ausschreibungen und stellte so die Integration der bauökologischen Vorgaben sicher.
  • Mit dem bauXund Chemikalien- und Produktmanagement wurde die Einhaltung der bauökologischen Qualitätskriterien in der Bauphase sichergestellt.
  • Das Hauptaugenmerk galt der Minimierung des Einsatzes von gesundheits- und umweltschädlichen Produkten und Chemikalien, insbesondere zur Vermeidung von klimaschädlichen HFKW, von PVC, Bioziden, Schwermetallen und organischen Lösungsmitteln (VOC).
  • bauXund koordinierte die Raumluftmessung (VOC, Formaldehyd) vor Übergabe. Diese belegte die sehr gute Raumluftqualität und war damit der messtechnische Nachweis für die Gebäudezertifizierungen.
  • bauXund war gleichzeitig auch als Auditor für die klimaaktiv-Gebäudebewertung mit dem Ziel „Gold“ und ÖGNB mit dem Ziel „Silber“ verantwortlich.