Schulsanierung Pressbaum
Schulsanierung Pressbaum

Schulsanierung Pressbaum

Auf dem Schulcampusgelände des Sacre Coeur Pressbaum befindet sich unter anderem die Neue Mittelschule (NMS) Pressbaum. Diese wurde 1977 als zweigeschoßiges Schul- und Hortgebäude errichtet. Dieses sollte nun baulich verändert werden.

In einer ersten Bauphase wurde an das bestehende zweigeschossige Gebäude ein Neubau in Holzmischbauweise angebaut, der insbesondere Klassenräume beherbergt.

In einer zweiten Bauphase wurde das Bestandsgebäude teilweise abgebrochen und in den zwei Obergeschoßen durch einen Neubau in Holzbauweise ersetzt. Der verbliebenen Teile des Bestandsgebäudes wurden thermisch saniert und im Innenbereich erneuert.

Das Projekt wurde im Februar 2020 fertiggestellt und übergeben.

Die bauXund Beratungsleistungen für die zweite Bauphase waren

  • bauXund begleitete die Ausschreibung zur Sicherstellung der Integration der bauökologischen Vorgaben in den Ausschreibungstexten. Diese orientierten sich an den klimaaktiv Kriterien.
  • Mit dem bauXund Chemikalien- und Produktmanagement wurde die Einhaltung der bauökologischen Qualitätskriterien überwacht.
  • Dies diente der Minimierung des Einsatzes von gesundheits- und umweltschädlichen Produkten und Chemikalien, insbesondere zur Vermeidung von klimaschädlichen HFKW, von PVC, Bioziden, Schwermetallen und organischen Lösungsmitteln (VOC) sowie Tropenholz.
  • Sicherstellung des Einsatzes heimischer Hölzer, Tropenhölzer waren nur mit „FSC“-Zertifikat (Nachweis der nachhaltigen Forstwirtschaft) zulässig.
  • bauXund bestätigte nach Projektende die erfolgreiche Umsetzung