AK Baden

AK Baden

AK Baden

AK Baden

Die Arbeiterkammer Niederösterreich errichtete Baden eine neue Bezirksstelle für die modernen Anfordernisse der Mitgliederberatung. Im Stadtzentrum entstand ein zweigeschoßiger Büroneubau mit etwa 3.700 m2 Bruttogrundfläche und einer Tiefgarage. Zuvor mussten die beiden bisher auf der Liegenschaft in der Badener Fußgängerzone befindlichen Gebäude abgebrochen werden.

bauXund war bei diesem Projekt als Bauökologie-Konsulent von Beginn an tätig. 2018 / 2019 erfolgte die Befundung der beiden Bestandsobjekte, um gemäß den gesetzlichen Vorgaben der Recycling Baustoff Verordnung ein Rückbaukonzept zu erstellen und die Schad- und Störstoffe zu identifizieren. Diese Unterlagen waren dann Grundlage der Ausschreibung des Abbruchs. Gleichzeitig war bauXund der Auditor der angestrebten Gebäudezertifizierung und mit der Erstellung und baubegleitenden Kontrolle des bauökologischen Konzepts beauftragt.

Der Neubau der AK-Bezirksstelle Baden wurde nach den Kriterien der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (ÖGNB) mit der Bestbewertung GOLD zertifiziert. Mit dieser wurden die Gebäudequalitäten hinsichtlich Energie, Nutzerkomfort, Schadstofffreiheit, Umwelteinflüssen etc. umfassend bewertet und nach Fertigstellung die Zielerreichung auch messtechnisch nachgewiesen. Download Urkunde (pdf)

„bauXund war bereits bei der Errichtung der neuen Arbeiterkammer-Zentrale in St. Pölten vor wenigen Jahren als Bauökologie-Konsulent tätig,“ sagt bauXund-Geschäftsführer Dr. Thomas Belazzi. „Beim aktuellen Projekt in Baden war bauXund nun umfassend mit allen bauökologischen Themen - vom Altbestand bis zum Neubau - und der Zertifizierung befasst. Diese Ausweitung der Leistungserbringung freut uns sehr“ schließt Belazzi.