Kindergarten Bad Eisenkappel

Kindergarten Bad Eisenkappel

Der zweisprachig geführte Kindergarten Bad Eisenkappel wurde 2019 saniert und erweitert und bietet nun Platz für drei Gruppen und 65 Kindern sowie eine Krabbelstube. Die Mustersanierung erfolgte nach dem klimaaktiv Gold Standard und erreichte 914 Punkte. bauXund war für die bauökologische Begleitung der Sanierung verantwortlich.

Der Kindergarten wurde in den späten 60er Jahren errichtet und nun generalsaniert, um das Platzangebot durch einen Zubau zu erhöhen.

Die bestehende Holzkonstruktion des Daches wurde gedämmt, ebenso die Fassaden. Sämtliche Fensterkonstruktionen wurden durch neue Holzfenster mit Dreifachverglasung ersetzt. Der gesamte Fußbodenaufbau wurde abgebrochen und gedämmt. Eingesetzte Bauprodukte (Parkett, Linoleum) trugen das Österreichische Umweltzeichen. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für optimale Raumluftqualität in den Gruppen- und Bewegungsräumen. Die Beheizung erfolgt durch Biomasse-Fernwärme.

Die Umsetzung der bauökologischen Kriterien erfolgt durch deren Integration in die Ausschreibung und sie werden damit Vertragsbestandteil der Auftragnehmer. bauXund prüft die von den Professionisten verwendeten Produkte vor deren Einsatz und stellte anschließend durch baubegleitende Kontrollen deren Verwendung sicher.

Die bauXund Beratungsleistungen:

  • bauXund begleitete die Ausschreibungen und stellte so die Integration der bauökologischen Vorgaben sicher.
  • Mit dem bauXund Chemikalien- und Produktmanagement wurde die Einhaltung der bauökologischen Qualitätskriterien in der Bauphase sichergestellt.
  • Das Hauptaugenmerk galt der Minimierung des Einsatzes von gesundheits- und umweltschädlichen Produkten und Chemikalien, insbesondere zur Vermeidung von klimaschädlichen HFKW, von PVC, Bioziden, Schwermetallen und organischen Lösungsmitteln (VOC).
  • bauXund koordinierte die Raumluftmessungen (VOC, Formaldehyd, Schimmel) vor Übergabe. Diese belegten die sehr gute Raumluftqualität und damit die messtechnischen Nachweise für die Ausstellung des klimaaktiv Gebäudezertifikates.