Citygate

Citygate

Wohnhochhaus

Wohnhochhaus

Wohnhochhaus Citygate

Das Projekt CITYGATE umfasst - neben dem Einkaufszentrum mit rund 20.000 m² und 54 Shops - insgesamt 1.167 Miet- und Eigentumswohnungen, einen Kindergarten, Grün- und Erholungsflächen sowie eine Tiefgarage und ist direkt an die U-Bahn angebunden (U1 Station Aderklaaerstraße). Das Projektvolumen beträgt rund 250 Millionen Euro (www.citygate.at).

bauXund war der Bauökologie-Konsulent für die Bauteile A1, A2 und A3. Diese Bauteile wurden im 1.Quartal 2015 übergeben.

Die bauXund-Beratungsleistungen:

  • Mit dem bauXund Chemikalien- und Produktmanagement wurde die Einhaltung der bauökologischen Qualitätskriterien, welche die Bauträger bei der Wohnbauförderstelle garantiert hatten, überwacht.
  • Dies diente der Minimierung des Einsatzes von gesundheits- und umweltschädlichen Produkten und Chemikalien, insbesondere zur Vermeidung von klimaschädlichen HFKW, von PVC , Bioziden, Schwermetallen und organischen Lösungsmitteln (VOC) sowie Tropenholz.
  • Sicherstellung des Einsatzes heimischer Hölzer, Tropenhölzer waren nur mit „FSC“-Zertifikat (Nachweis der nachhaltigen Forstwirtschaft) zulässig.