Bauvorhabe Breitenlee
Bauvorhaben Breitenlee

Wohnen in Breitenlee

In der Nähe der U3-Station Kendlerstraße im 14. Wiener Gemeindebezirk errichteten die Bauträger Wiener Heim, Österreichisches Siedlungswerk und Familienwohnbau an der Adresse Montleartstraße 1b 175 freifinanzierte Wohnungen. Auf dem Areal der ehemaligen Biedermann-Huth-Raschke Kaserne in Wien-Breitenlee wurden in sieben Punkthäuser eine Gesamtnutzfläche von zirka 13.500 m² errichtet. bauXund wurde mit der Umsetzung des Prüfsiegels „bauXund schadstoffgeprüft“ beauftragt und damit für die Sicherstellung eines sehr hohen bauökologischen Standards.

Das Prüfsiegel „bauXund schadstoffgeprüft“ wird von bauXund seit 10 Jahren für Projekte mit hohem bauökologischen Anspruch ausgestellt. Bisher wurden etwa 25 Projekte in ganz Österreich, sowohl Wohn- als auch Nichtwohnprojekte, ausgezeichnet.

Die Fertigstellung der Wohnungen und die Übergabe an die EigentümerInnen erfolgte 2018.

Die bauXund-Beratungsleistungen:

  • bauXund begleitete die Ausschreibungen und stellte so die Integration der bauökologischen Vorgaben sicher.
  • Mit dem bauXund Chemikalien- und Produktmanagement wurde die Einhaltung der bauökologischen Qualitätskriterien in der Bauphase überwacht.
  • Das Hauptaugenmerk galt der Minimierung des Einsatzes von gesundheits- und umweltschädlichen Produkten und Chemikalien, insbesondere zur Vermeidung von klimaschädlichen HFKW, von PVC , Bioziden, Schwermetallen und organischen Lösungsmitteln (VOC).
  • bauXund hat die Raumluftmessung (VOC, Formaldehyd, Schimmel) zum Nachweis der erreichten guten Innenraumluftqualität vor Übergabe koordiniert.