Auszeichnung klimaaktiv Gebaeude am 19.9. in Wien

© APA-Fotoservice / Krisztian Juhasz

Sechs Gebäudezertifikate für bauXund-Projekte

Am 20.9.2023 zeichnete das Klimaschutzministerium insgesamt 56 jüngst fertiggestellte nachhaltige Gebäude im Rahmen einer Abendveranstaltung im MuTh Musiktheater im Augarten in Wien aus. Diese Projekte wurden vom Programm klimaaktiv Bauen und Sanieren und / oder der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (ÖGNB) für ihre besondere Qualität in Sachen Ökologie und Energieeffizienz prämiert. Bei sechs dieser Projekte, fünf aus Wien, eines aus Baden koordinierte bauXund das Audit und war gleichzeitig auch Bauökologie-Konsulent, bei einem weiteren Projekt war bauXund als Bauökologie-Konsulent beteiligt.

„bauXund koordiniert derzeit etwa 60 Gebäudezertifizierungen mit unterschiedlichen Zertifizierungssystemen in ganz Österreich“, stellt bauXund-Geschäftsführer Dr. Thomas Belazzi fest. „Es freut uns, dass für sechs dieser Bauvorhaben deren engagierte Bauherrn ÖGNB- bzw. klimaaktiv-Auszeichnungen durch Klimaschutzministerin Gewessler überreicht bekommen haben.“

Die ausgezeichneten Bauvorhaben waren die neue Arbeiterkammer-Regionalstelle in Baden (mit der Höchstbewertung „ÖGNB Gold“) und verschiedene Wohnprojekte in Wien. Die Bauherrn der von bauXund begleiteten Projekte waren die Arbeiterkammer Niederösterreich, Premium Bauträger und je zweimal die Wohnbaugenossenschaft Schwarzatal und die Wiener Heim Wohnbaugesellschaft.

„Zertifizierte Gebäue erfüllen viele höhere Anforderungen als marktübliche Gebäude hinsichtlich Energieeffizienz und Klimaschutz, Baustoffauswahl und Konstruktion, Komfort und Raumluftqualität sowie nachhaltiger Planung und Ausführungsqualität, schließt Belazzi. „Daher leistet die Gebäudezertifizierung einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Bauen.“

Download: ÖGNB- und klimaaktiv-Projekte 2023

Wohnprojekt Handelskai 98-100, 1020 Wien (ÖGNB und klimaaktiv)

© klimaaktiv/APA-Fotoservice/Juhasz

Arbeiterkammer NÖ: Bezirksstelle Baden (ÖGNB)

© klimaaktiv/APA-Fotoservice/Juhasz

Baugruppe Kolokation, 1220 Wien (ÖGNB)

© klimaaktiv/APA-Fotoservice/Juhasz

Baugruppe Leuchttum, 1220 Wien (ÖGNB)

© klimaaktiv/APA-Fotoservice/Juhasz

Wohnprojekt Gartenstädtchen 22, 1220 Wien (klimaaktiv)

© klimaaktiv/APA-Fotoservice/Juhasz

Wohnprojekt Green Eastside, 1220 Wien (klimaaktiv)

© klimaaktiv/APA-Fotoservice/Juhasz

Forum am Seebogen, 1220 Wien (ÖGNB)

© klimaaktiv/APA-Fotoservice/Juhasz