Leopoldine in Leopoldau

© vdx.at

Leopoldine in Leopoldau

© jamjam

Leopoldine in Leopoldau

© jamjam

Leopoldine in Leopoldau

Der Bauträger ARWAG errichtet 185 freifinanzierte Wohnungen im neuen Wohnbezirk Neu-Leopoldau im 21. Wiener Gemeindebezirk. Im Rahmen des Bauträgerwettbewerbs Neu-Leopoldau wird auf der Liegenschaft des ehemaligen Gaswerk Leopoldau mit „Blickpunkt 21 – Leopoldine“ ein freifinanziertes ARWAG-Wohnprojekt klimaaktiv errichtet und zertifiziert.

Angestrebt ist eine klimaaktiv Silber Auszeichnung, die beim Vorzertifikat mit 825 Punkten auch erreicht wurde. Das Projekt wird Ende 2020 fertiggestellt sein.

„Wir freuen uns über die nun bereits zweite klimaaktiv Auszeichnung eines ARWAG-Projekts,“ sagt ARWAG-Bauträger Geschäftsführer BM. Ing. Andreas Kallischek. „Die Gebäudezertifizierung ist ein wichtiges Werkzeug verschiedene Nachhaltigkeitskriterien von Gebäuden unabhängig prüfen zu lassen. Wir planen bereits unser nächstes Wohnprojekt mit klimaaktiv Zertifikat.“

Im Rahmen des Wiener Kongresses für zukunftsfähiges Bauen im Februar 2020 überreichte Leonore Gewessler, Bundesministerin für Klimaschutz, dem Bauherrn, vertreten durch die beiden ARWAG-Bauträger-Geschäftsführer BM. Ing. Andreas Kallischek und DI(FH) Clemens Spenger, sowie dem Planungsteam des Projekts die Urkunden. Jedes der vier um einen begrünten Innenhof gruppierten Gebäude des Projekts „Leopoldine“ wurde getrennt zertifiziert, daher wurden auch vier klimaaktiv Urkunden überreicht (siehe beigefügtes Foto).

Das Planungsteam besteht aus Baumschlager Hutter & Partner ZT GmbH & SMAC Smart Architectural Concepts KG (Architektur), Kern+Ingenieure ZT GmbH (Bauphysik), Ernst Haustechnik GesmbH & Co KG (Haustechnik) und bauXund forschung und beratung gmbh (Bauökologie und klimaaktiv Zertifizierung).

„Es gibt einen klaren Trend zur Gebäudezertifizierung. Mit ihr kann der Bauherr, egal ob gemeinnütziger Bauträger oder internationaler Investor, die Nachhaltigkeit seiner Immobilien unabhängig belegen“, stellt bauXund Geschäftsführt Dr. Thomas Belazzi fest. „bauXund begleitet derzeit etwa 25 Bauvorhaben von 20 Bauherrn als Auditor für klimaaktiv, ÖGNB und ÖGNI. Das ARWAG-Projekt „Leopoldine“ ist ein schönes Beispiel für diesen Trend.“