Kindergarten Münichsthal

© Treberspurg & Partner ZT GmbH

Kindergarten Münichsthal

© Treberspurg & Partner ZT GmbH

Kindergarten Münichsthal

Dr. Belazzi und Bgm. Ing. Litzka, © Löw

Kindergarten Münichsthal

Kindergarten Münichsthal

Die Stadtgemeinde Wolkersdorf errichtete mit dem Kindergarten Münichsthal eine neue Kinderbetreuungseinrichtung. Dieser zweigruppige Kindergarten hat 900m2 und wurde in einem Architekturwettbewerb entwickelt. Das Siegerprojekt stammt von Architekturbüro Treberspurg ZT.

Städtebauliche Zielsetzung war es, die vorhandene Haken-/Streckhof-Gebäudestrukturen aufzugreifen und daraus eine modifizierte, flexible und möglichst kompakte Bebauung in Passivhausbauweise zu entwickeln. Hohe helle Räume, windgeschützte Innenhöfe, ein großer Bewegungsraum sowie ein großer Garten mit vielen Spielmöglichkeiten ergeben ein ideales Umfeld für die Kinder. Es wurden zwei Gruppenräume gebaut, eine Erweiterung auf drei ist jederzeit möglich.

Gebaut wurde nach dem klimaaktiv Gold Standard, welcher u. a. ein angenehmes Raumklima im Sommer wie Winter sicherstellen wird.

bauXund war für die bauökologische Begleitung des Bauvorhabens verantwortlich, welches neben der Umsetzung der klimaaktiv Vorgaben das Prüfsiegel „bauXund schadstoffgeprüft“ anstrebte.

Die Umsetzung der bauökologischen Kriterien erfolgte durch deren Integration in die Ausschreibung und sie wurden damit Vertragsbestandteil der Auftragnehmer. bauXund prüfte die von den Professionisten verwendeten Produkte vor deren Einsatz und stellte anschließend durch baubegleitende Kontrollen deren Verwendung sicher.

Die bauXund-Beratungsleistungen:

  • bauXund begleitete die Ausschreibungen und stellte so die Integration der bauökologischen Vorgaben sicher.
  • Mit dem bauXund Chemikalien- und Produktmanagement wurde die Einhaltung der bauökologischen Qualitätskriterien in der Bauphase sichergestellt.
  • Das Hauptaugenmerk galt der Minimierung des Einsatzes von gesundheits- und umweltschädlichen Produkten und Chemikalien, insbesondere zur Vermeidung von klimaschädlichen HFKW, von PVC, Bioziden, Schwermetallen und organischen Lösungsmitteln (VOC).
  • bauXund koordinierte die Raumluftmessung (VOC, Formaldehyd, Schimmel) vor Übergabe. Diese belegte die sehr gute Raumluftqualität und ist damit der messtechnische Nachweis für die Ausstellung des Prüfsiegels „bauXund schadstoffgeprüft“.
  • bauXund war gleichzeitig auch als Auditor für die klimaaktiv-Gebäudebewertung mit dem Ziel „Gold“ verantwortlich.