Wiese Süd
Wiese Süd

In der Wiese Süd

In dem Gebiet „In der Wiesen Süd“ zwischen Carlbergergasse, Forchheimergasse, Kugelmanngasse, Erlaaer Straße und Calvigasse im 23. Wiener Gemeindebezirk wurden nach einem städtebaulichen Wettbewerb in den Jahren 2015-2019 fast 900 Wohneinheiten, der Großteil wohnbaugefördert, errichtet.

bauXund unterstützte auf sieben Bauplätzen die Bauträger Altmannsdorf-Hetzendorf, ARWAG, BWS, Heimbau und Wiener Heim, die insgesamt etwa 700 Wohnungen errichten, bei der Umsetzung der geplanten bauökologischen Maßnahmen mit einem Chemikalien- und Produktmanagement.

Die bauXund-Beratungsleistungen:

  • bauXund begleitete die Ausschreibungen und stellte so die Integration der bauökologischen Vorgaben sicher.
  • Mit dem bauXund Chemikalien- und Produktmanagement wurde die Einhaltung der bauökologischen Qualitätskriterien, welche die Bauträger in der Planungs- und Wettbewerbsphase definiert hatten, sichergestellt.
  • Dies dient der Minimierung des Einsatzes von gesundheits- und umweltschädlichen Produkten und Chemikalien, insbesondere zur Vermeidung von klimaschädlichen HFKW, von PVC, Bioziden, Schwermetallen und organischen Lösungsmitteln (VOC) sowie Tropenholz.