Gebäudezertifikate für bauXund-Projekte

© Alfred Arzt | www.fotoundvideografie.com

Gebäudezertifikate für bauXund-Projekte

© Alfred Arzt | www.fotoundvideografie.com

Gebäudezertifikate für bauXund-Projekte

© Alfred Arzt | www.fotoundvideografie.com

Fünf Gebäudezertifikate für bauXund-Projekte

Im Rahmen der gemeinsamen Auszeichnungsveranstaltung von ÖGNB mit klimaaktiv Bauen und Sanieren am 14.2.2019 in Wien wurden 30 Gebäude ausgezeichnet. Etwa 200 Entscheidungsträger der Bau- und Immobilienwirtschaft waren vor Ort, viele durften Auszeichnungen entgegennehmen.

bauXund war mit fünf ausgezeichneten Projekten prominent vertreten, bei denen bauXund zumeist als Auditor federführend bei der Gebäudezertifizierung tätig war. Die Nutzungstypen dieser Gebäude waren zwei Wohnhausanlagen, zwei Wohnheime und ein Schulgebäude.

„Die insgesamt fünf ÖGNB- bzw. klimaaktiv-Zertifikate für Projekte in Wien und Kärnten, die bauXund betreute und zumeist auch als Auditor auch Richtung Nachhaltigkeit steuerte, zeigen, dass unsere Beratungsleistung von den Bauherren sehr geschätzt und daher auch gut nachgefragt ist," stellt bauXund-Geschäftsführer Dr. Thomas Belazzi zufrieden fest.

Wien-Aspern, Bpl. J12: Das Projekt „Sonnenallee J12“ besteht aus vier Objekten, einer Hochgarage und drei Wohngebäuden. Letztere werden nach ÖGNB zertifiziert: Ein Wohnprojekt (70 Wohneinheiten) und zwei Wohnheime (290 Heimplätze) der Bauträger WBV-GÖD, Erste ÖSW und Aspern J12 Entwicklungsgmbh. Die drei Projekte bekamen das Fertigstellungszertifikat überreicht, sie erreichten 835 (Bauteil 1), 802 (Bauteil 2) und 811 Punkte (Bauteil 3). bauXund war als Auditor und Bauökologie-Konsulent am Projekterfolg beteiligt.

Handelskai 98, 1220 Wien: Das Projekt mit 404 frei finanzierten Mietwohnungen, situiert direkt angrenzend an die Millenium City, wird nach ÖGNB und klimaaktiv zertifiziert. Das ÖGNB-Planungszertifikat mit 755 Punkten wurde an den Bauherrn Premium Bauträger GmbH überreicht. bauXund ist als Auditor und Bauökologie-Konsulent bei diesem Projekt tätig.

Volksschule Arnoldstein: Die Marktgemeinde Arnoldstein hat das auch „Naturparkschule“ genannte Gebäude mit ökologischen Materialen thermisch hochwertig saniert und barrierefrei erschlossen. bauXund war als Bauökologie-Konsulent bei diesem Projekt tätig, das hervorragende 985 klimaaktiv-Punkte erreicht hat. Nun wurde auch die 2-jährige Monitoringphase erfolgreich abgeschlossen.

„Neben den neu ausgezeichneten Projekten hat bauXund mehr als zehn weitere in Wien, Niederösterreich, Salzburg und Kärnten in Bearbeitung. Diese haben entweder bereits ein Planungszertifikat bekommen und sind derzeit in Bauausführung wie das Holzhochhaus HoHo in der Seestadt Aspern oder befinden noch in der Planungsphase.“, umreißt Thomas Belazzi die aktuellen bauXund-Aktivitäten.

>> ÖGNB Gebäudezertifikat für Wien-Aspern, Bpl. J12, Bauteil 1
>> ÖGNB Gebäudezertifikat für Wien-Aspern, Bpl. J12, Bauteil 2
>> ÖGNB Gebäudezertifikat für Wien-Aspern, Bpl. J12, Bauteil 3
>> ÖGNB-Gebäudezertifikat für Handelskai 98-100, 1200 Wien