Campo Breitenlee / Podhagskygasse

© expressiv.at

Campo Breitenlee / Podhagskygasse

© expressiv.at

Campo Breitenlee

Die Bauträger ÖVW – Österreichisches Volkswohnungswerk und Mischek streben für ihr gemeinsames Bauvorhaben „Campo Breitenlee“ in der Podhagskygasse im 21. Wiener Gemeindebezirk eine klimaaktiv Gebäudezertifizierung und das bauökologische Prüfsiegel „bauXund schadstoffgeprüft“ an.

Der CAMPO Breitenlee „gemeinsam wohnen“ ist das erste Plus-Energie-Quartier für Wien-Donaustadt. Das Projekt ist das Siegerprojekt des Bauträgerwettbewerbs Podhagskygasse III, das mit einem zukunftsfähigen Energiekonzept, das auf 100% erneuerbare Energie setzt, überzeugen konnte. Als Architekturbüros sind Synn Architekten und Treberspurg & Partner beauftragt.

„Wir freuen uns, dieses zukunftsweisende Wohnprojekt vom Wettbewerb über die Planung und das klimaaktiv Audit bis zum Ende der Bauphase in vielfältiger Art und Weise begleiten zu dürfen“, sagt bauXund-Geschäftsführer Dr. Thomas Belazzi. „100% erneuerbare Energien, klimaaktiv Silber Zertifikat und Bauökologie nach den strengen Vorgaben des bauXund-Prüfsiegels sind wichtige ökologische Eckpfeiler dieses besonderen Projekts.“

Das bereits in Bau befindliche Wohnprojekt hat auf etwa 22.000 m2 Nutzfläche 324 Eigentums- und Mietwohnungen, einen viergruppigen Kindergarten, eine Arztpraxis sowie diverse Gemeinschaftsräume. Weiters wird es drei Apartments für Gäste oder Besucher:innen ebenso geben wie eine Fahrradwerkstatt und ein gemeinsam mit den Bewohner:innen entwickeltes Mobilitätskonzept.

Beim klimaaktiv Audit ist die Vorzertifizierung bereits abgeschlossen. Die insgesamt sieben Bauteile wurden gemäß klimaaktiv Vorgaben getrennt bewertet und erreichten zwischen 785 und 818 Punkten, also durchwegs eine „Silber“-Bewertung.

Der Baubeginn war im Juli 2022, die Fertigstellung ist für Sommer 2024 geplant.

bauXund setzt seit 20 Jahren im Rahmen des von bauXund entwickelten Chemikalien- und Produktmanagements bauökologische Konzepte für gesunde Raumluft und Klimaschutz um. Das „bauXund schadstoffgeprüft“ Prüfsiegel ist die Premium-Version dieser Begleitung mit strengeren Prüfkriterien, noch detaillierter Baubegleitung und verpflichtenden Raumluftmessungen.