bauXund schadstoffgeprüft Prüfsiegel

Ein Produkt- und Chemikalienmanagement ist ein unverzichtbarer Baustein eines nachhaltigen Bauvorhabens. Die konsequente und nachvollziehbare Umsetzung der bauökologischen Ziele ist die Voraussetzung für Schadstofffreiheit und gesunde Raumluft. bauXund macht seit dem Jahr 2000 diese bauökologische Qualitätssicherung und hat diese seit damals bei etwa 800 großvolumigen Bauvorhaben in ganz Österreich erfolgreich umgesetzt.

Als Premiumvariante eines Produkt- und Chemikalienmanagements hat bauXund im Jahr 2008 das „bauXund schadstoffgeprüft Prüfsiegel“ ins Leben gerufen und immer wieder weiterentwickelt. Etwa 35 Projekte wurden mit dem Prüfsiegel bis jetzt ausgezeichnet, weitere 15 sind derzeit in Planung oder Bau.

2024 wurden die Prüfsiegel-Kriterien so ergänzt, dass auch die Vorgaben der EU-Taxonomie Verordnung hinsichtlich des 5. Umweltziels „Vermeidung von Verschmutzung“ vollständig abgebildet werden.

Eckpunkte des Prüfsiegels sind

  • ein erweitertes bauökologisches Prüfregime,
  • die mängelfreie Umsetzung in der Bauphase und
  • die Unterschreitung der strengen Zielwerte des Arbeitskreises Innenraumluft des Klimaschutzministeriums für flüchtige organische Stoffe (TVOC), Formaldehyd und Schimmelsporen bei den abschließenden Innenraumluft-Kontrollmessungen

>> Weitere Informationen zu den Kriterien.