Überholspur in die Klimakatastrophe

„Wir sind auf der Überholspur in die Klimakatastrophe.“

Anlässlich der Vorstellung eines neuen Klimaberichts richtete UN-Generalsekretär Antonio Guterres am 4.4.2022 einen eindringlichen Appell für rasche und wirkungsvolle globale Klimaschutzmaßnahmen. Diese insgesamt nur 5-minütige Rede ist von einer Deutlichkeit, wie ich – Thomas Belazzi – sie persönlich von einem der führenden Politiker weltweit noch nie gehört habe. Ich meine, seine Worte sollten alle hören.

Daher im Folgenden einige der wichtigsten Zitate und am Textende auch der Link zur Rede zum Nachhören, was ich dringend empfehle. Die in seiner Rede gezeichnete Bilder gehen unter die Haut. Bei mir lösten diese eindringlichen Worte Betroffenheit und gleichzeitig positive Energie zum Handeln aus. Die Betroffenheit, die die Klimakrise längst bei allen auslösen sollte, als die Nr.1 Bedrohung für die Zukunft unseres Planeten und damit uns alle. Aber auch die positive Energie, dass wir alle Lösungen haben, um die Klimawende gerade noch (mit Schrammen) zu schaffen. Aber dafür müssen wir jetzt voll durchstarten.

Guterres-Aussagen (Eigenübersetzung, in Folge geclustert zuerst einige seiner warnenden Wortbilder, dann einige Impulse zum Handeln):

  • Der Bericht ist eine beschämende Auflistung von gebrochenen Klimaversprechen. Er fasst die leeren Versprechen zusammen, die uns in eine nicht lebenswerte Welt führen.
  • Wir sind auf der Überholspur in die Klimakatastrophe.
  • Manche Regierungs- und Firmenchefs sagen das eine, tun aber das andere. Einfach gesagt: Sie lügen. Und die Ergebnisse werden katastrophal sein: Das ist der Klimanotstand.
  • Die Führer von Firmen und Regierungen wissen das, trotzdem geben sie weiter Brennstoff ins Feuer. Sie ersticken damit unseren Planeten. Sie schützen frühere Investitionen in fossile Energien. Und das, obwohl Erneuerbare Energien vielfach billiger sind. Dies würde zu Green Jobs, Versorgungssicherheit bei Energie und größerer Preisstabilität führen.
  • Klimaaktivisten werden oft als gefährliche Radikale bezeichnet. Aber die wirklich gefährlichen Radikalen sind jene Länder, die ihre Produktion von fossilen Energieträgern erhöhen.
  • Investitionen in neue fossile Infrastruktur ist moralischer und finanzieller Wahnsinn. Solche Investments werden bald verlorene Investitionen sein, eine Pleite für das Invest-Portfolio.
  • Mit dem Übereinkommen von Paris verpflichten sich alle Staaten der Welt, Maßnahmen zum ⁠Klimaschutz⁠ durchzuführen, um die Erderwärmung auf deutlich unter 2°C bzw. 1,5°C gegenüber vorindustriellem Niveau zu begrenzen.
  • Wir sind auf einem Pfad unterwegs, der uns eine Klimaerwärmung bringt, die mehr als doppelt so groß ist wie das 1,5° Ziel.
  • Der Klimabericht zeigt, dass es umsetzbare Optionen für alle Sektoren der Wirtschaft gibt, um das 1,5° Ziel zu erreichen- Wir müssen die Geschwindigkeit des Wechsels zu erneuerbaren Energien verdreifachen.
  • Wir müssen Subventionen von fossilen zu erneuerbaren Energiesystemen verschieben. Jetzt.
  • Die Länder entscheiden heute, ob sie ihre Zusagen von Paris für das 1,5° Ziel einhalten oder brechen.
  • Es ist Zeit aufzuhören unseren Planeten zu verbrennen. Wir haben genügend Erneuerbare Energien.

Guterres-Rede: Im Video von Minute 7 bis 12