Rückbau einer Lackfabrik

Direkt an der Südbahnstrecke im 23. Wiener Gemeindebezirk produzierte “Wildschek Lacke“ seit 1946 eine breite Palette von Farben und Lacken. Das Werk bestand aus insgesamt 35 Gebäuden mit 19.000 m² BGF für Produktions- und Lagerhallen, Labors, Verwaltung usw., mit eigenem Eisenbahnanschluss. 2021 wurde die Produktion am Standort beendet. Nun soll in den nächsten Jahren an dieser Stelle ein Quartier mit überwiegend Wohnnutzung entstehen.

bauXund wurde 2021 von den Liegenschaftseigentümern mit der Schad- und Störstofferkundung beauftragt. Fast ein Jahr, von Sommer 2022 bis Sommer 2023, begleitet bauXund dann auch den Rückbau aller Gebäude. Zuerst wurden alle Schadstoffe entfernt, dann die Wertstoffe, insbes. Metalle der Produktionskessel, Dach- und Deckenkonstruktionen usw. rückgebaut, zuletzt die Hauptbaustoffe Ziegel und Beton vor Ort recycliert.