ÖGNI und DGNB Auszeichnung

ÖGNI und DGNB Auszeichnung

bauXund als Auditor

bauXund als Auditor

Erstes revitalisiertes Gebäude
mit Nachhaltigkeitszertifikat

bauXund als Auditor

Die Zentrale der Arbeiterkammer Oberösterreich in Linz hat am 14. Dezember 2011 als erstes revitalisiertes Gebäude in Österreich eine ÖGNI-Zertifizierung erhalten.

bauXund hat gemeinsam mit e7 Energie Markt Analyse GmbH und M.O.O.CON GmbH das ÖGNI-Audit durchgeführt.

Das 2009 fertig gestellte Gesamtprojekt erhält nun als erstes revitalisiertes Projekt in Österreich das ÖGNI-Gütesiegel in Bronze. Bisher ausgezeichnete Immobilien waren ausschließlich Neubauprojekte. Mit dieser Pionierzertifizierung wird ein Zeichen dafür gesetzt, dass Nachhaltigkeit nicht nur bei Neubauten, sondern auch bei Sanierung und Revitalisierung möglich ist.

Das denkmalgeschützte Bestandsgebäude der AK OÖ in der Linzer Volksgartenstraße stammt aus den 30er Jahren. In Abstimmung mit dem Denkmalamt wurde das Gebäude saniert und durch Neubauten ergänzt.

„Die Revitalisierung von Altbauten ist die zentrale Aufgabe um die Nachhaltigkeit und mit ihr die Energieeffizienz im Immobiliensektor signifikant zu verbessern“, stellt Dr. Thomas Belazzi, bauXund Geschäftsführer und ÖGNI-Auditor des AK-Gebäudes fest.

Dieser Aufgabe hat sich die AK OÖ gestellt. „Wir wollten ein modernes Haus der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer schaffen, das beste Bedingungen bietet und in dem sich sowohl unsere Mitglieder als auch unsere Beschäftigten wohlfühlen“, erklärt der Präsident der AK OÖ, Dr. Johann Kalliauer. „Dass uns dies gelungen ist und wir dabei den Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit, Funktionalität, Ökologie und denkmalgeschützter Bausubstanz geschafft haben, freut uns besonders“, so Franz Molterer, stellvertretender Direktor der AK OÖ und verantwortlich für den Umbauprozess.

„Gebäudezertifikate wie jenes der Österreichischen Gesellschaft für Immobilienentwicklung (ÖGNI) können eine wichtige Katalysatorrolle bei der Vertiefung von Nachhaltigkeitsaspekten in der Immobilienbranche einnehmen“, stellt Dr. Thomas Belazzi als ÖGNI-Auditor abschließend fest.

Weitere Informationen:
Dr. Thomas Belazzi, Tel: 0664/3953156, Email: belazzi@bauXund.at