Kühlcontainer für „Winterversuch“

Kühlcontainer für „Winterversuch“

Beladen des Containers mit Deckenelement

Beladen des Containers mit Deckenelement

Forschungsprojekt RCC2

In den Jahren 2020 und 2021 koordinierte bauXund mit der forschen planen bauen Romm ZT das Forschungsprojekt „RCC – Reduced Carbon Concrete: Implementierung von CO2-reduzierten Betonen auf der Baustelle“. Ziel des einjährigen Projekts war es, praxisnah die Entwicklung von CO2-reduzierten „Performance-Betonen“ als Klimaschutzmaßnahme voranzutreiben. Gefördert wurde es vom Bundesministerium für Klimaschutz (BMK) und der MA20 Energieplanung der Stadt Wien. Die Ergebnisse zum Projekt sind im Abschlussbericht nachlesbar.

Aufbauend auf den Forschungsfragen des Vorprojektes „RCC“ wird im Forschungsprojekt „RCC2“ die experimentelle Entwicklung auf der Baustelle in einem erweiterten Konsortium fortgeführt. Start war im Herbst 2022, Projektende ist Anfang 2024.

„Den CO2-Fussabdruck von Beton zu reduzieren ist eine der dringlichsten ökologischen Aufgaben in der Bauwirtschaft“, stellt bauXund-Geschäftsführer Dr. Thomas Belazzi klar. „Die Klimakrise verlangt rasches Handeln. Durch die Projekte RCC und RCC2 können wir hier in einem breiten internationalen Konsortium mit viel Know-how wesentliche Forschungsfragen bearbeiten. Die aktuell bereits vorliegenden Projektergebnisse sind vielversprechend, um so die dringend notwendige CO2-Reduktion von Betonen zu beschleunigen“, schließt Belazzi.

Ausgelotet werden soll, wie CO2-reduzierter Beton zum Stand der Technik und in weiterer Folge durch die Zugabe von Technischem Kohlenstoff, zu (nahezu) klimaneutralem Beton praxistauglich weiterentwickelt werden kann. Das Projekt wird von der MA20 der Stadt Wien und dem FFG - mit Mitteln des BMK - gefördert. Des Weiteren soll ermittelt werden, inwiefern die Unwirtschaftlichkeit längerer Standzeit und Ausschaldauer durch den Einsatz einer beheizten Schalung vermieden werden kann. Dies soll mit Hilfe eines von Doka im Forschungsprojekt zu entwickelnden Prototypen mit einer heizbaren Schalung und mit Unterstützung durch Monitoring der Bauteiltemperatur (Concremote) auf der Baustelle erreicht werden. Dazu werden je zwei Versuchsreihen mit CO2-reduzierten Betonbauteilen durchgeführt - eine unter warmen Bedingungen („Sommerversuch“) und eine im Winter bei Temperaturen unter 5°C („Winterversuch“), wobei der Sommerversuch Referenzwerte für den Winterversuch liefert.

Außerdem werden alle Betone vollumfänglich laborüberwacht. Da aber die Frühfestigkeitsentwicklung bei klinkerreduziertem Beton schwächer ist, wird im Winterversuch der Effekt der Heizschalung untersucht. Ziel ist es, in der Versuchsreihe auszuloten, wann CO2 -reduzierter Beton ohne und wann er mit beheizter Schalung eingebaut werden sollte. Diese Versuche werden ökobilanziert.

Projektpartner sind (in alfabetischer Reihenfolge): Asamer Transportbeton, bauXund, CarStorCon Technologies, Doka, Dr. Ronald Mischek ZT, forschen planen bauen ZT (Projektleitung), Holcim, Strabag Real Estate und Wopfinger.