Nordbahnhof Baufeld 6a1

Wohnprojekt Eva-Popper-Weg

Wohnprojekt Taborstraße 123

Doppelt zertifiziert

Im neuen Nordbahnhofviertel im 2. Wiener Gemeindebezirk entstanden auf den zwei benachbarten Baufeldern 6a1 (Eva-Popper-Weg 8) und 6a2 (Taborstraße 123) insgesamt 156 Wohnungen. Die beiden Wohnprojekte, die direkt neben der Endstation der Straßenbahnlinie „O“ gelegen sind, wurden von Strabag Real Estate für zwei Investoren entwickelt. Der Baubeginn war 2021, die Fertigstellung 2023. bauXund war für beide Projekte mit dem ÖGNI-Audit und dem Nachweis der Konformität mit den Kriterien der EU-Taxonomie-Verordnung beauftragt.

Mit diesen beiden Projekten schließen wir erstmals eine Doppelzertifizierung nach ÖGNI und EU-Taxonomie ab. Und dies gleich zweimal auf angrenzenden Bauplätzen“, freut sich bauXund-Auditor Dr. Edwin Harrer. „Für die beiden Wohnprojekte wurden die beiden Kriterienkataloge für die ÖGNI Gold Zertifizierung und das Taxonomie Audit zusammengeführt und so eine effiziente und erfolgreiche Umsetzung sichergestellt“, erklärt Edwin Harrer die gewählte Vorgangsweise.

Die beiden Wohnprojekte mit 74 und 82 Wohneinheiten wurden in Massivbauweise errichtet und von bauXund bauökologisch mit einem Produkt- und Chemikalienmanagement begleitet, um sowohl die Vorgaben der Schadstoffvermeidung bei den eingesetzten Baustoffen als auch die Erfüllung der Qualitätskriterien für die Raumluft sicherzustellen. Beide Ziele wurden für beide Bauplätze erfolgreich umgesetzt.

„Die Kriterien der EU-Taxonomie-Verordnung bestehen ausschließlich aus Muss-Kriterien. Daher sollte man mit deren Umsetzung frühzeitig beginnen, um diese sicher zu erfüllen,“ sagt bauXund-Geschäftsführer Dr. Thomas Belazzi. „In Kombination mit der bereits seit langem am Markt etablierten ÖGNI-Zertifizierung entsteht so ein am Investorenmarkt bestens etabliertes und nachgefragtes Audit-Doppelpack,“ schließt Thomas Belazzi.

Wohnprojekt Taborstraße 123

DGNB ZERTIFIKAT IN GOLD (pdf)

Zertifikat: VERIFIKATION ZUR EU-TAXONOMIE (pdf)

Wohnprojekt Eva-Popper-Weg

DGNB ZERTIFIKAT IN GOLD (pdf)

Zertifikat: VERIFIKATION ZUR EU-TAXONOMIE (pdf)