Best of Schadstofferkundung

Mit dem Inkrafttreten der Recycling Baustoff Verordnung, der gesetzlichen Grundlage für die Schad- und Störstofferkundung von Bestandsgebäuden, die umgebaut oder abgebrochen werden sollen, begann bauXund mit dieser Leistung. Bald wurde diese durch eine Schadstoff-Rückbaubegleitung ergänzt. Bei dieser unterstützt bauXund als Sachverständiger das Abbruchunternehmen und die ÖBA beim Rückbau der vorgefundenen Schadstoffe wie Asbest, Teer/PAK, PCB, Schwermetalle, Biozide, Mineralwolle und FCKW. Auch Schadstofferkundungen im Zuge eines Ankaufsverfahrens (Due Diligence) werden verstärkt nachgefragt. Ein umfassende Referenzliste ist hier einsehbar. 

Seit 2016 hat bauXund in sechs Bundesländern fast 100 Projekte erkundet, unter anderem Wohn-, Büro- und Laborgebäude, Schulen, Fabriken, Logistikobjekte, Krankenhäuser, Gasthäuser, auch ein Museum, ein Kinocenter und eine Moschee waren darunter. Besonders erwähnenswerte Projekte waren das Österreichische Parlament, die Lackfabrik Wildschek, das Gartenpalais Schönborn und das Kulturzentrum WUK.