Wohnprojekt Taborama, © PicMyPlace

Wohnprojekt Taborama, © PicMyPlace

Wohnprojekt Leystraße 154

Wohnprojekt Leystraße 154

Nordbahnhof Baufeld 6a1

Wohnprojekt Eva-Popper-Weg 8

Wohnprojekt Taborstraße 119

Wohnprojekt Taborstraße 119

Audit-Hotspot Nordbahnhof

2021 berichteten wir im Newsetter über die Bauvorhaben im neuen Nordbahnhof-Viertel, die bauXund als Auditor und/oder Bauökologie-Konsulent begleitet und die damals noch in Planung oder erst am Beginn der Bauphase waren. Nun, drei Jahre später, dürfen wir berichten, dass 10 der 11 Projektbegleitungen bzw. Audits abgeschlossen oder fast abgeschlossen sind. Das letzte Projekt hat nun im April 2024 Baubeginn.

bauXund begleitet/e elf Bauvorhaben im neuen Nordbahnhof-Viertel. Diese Projekte haben einen bunten Mix an Nachhaltigkeitskriterien. So wurde/wird bei allen 11 Bauvorhaben ein Produkt- und Chemikalienmanagement für gesunde Innenräume umgesetzt. Weiters erfolgt/en in Summe sechs Gebäudebewertungen (ÖGNI, klimaaktiv, ÖGNB), bei drei Projekten wurde bzw. wird die Umsetzung der Kriterien der EU-Taxonomie Verordnung sichergestellt und dreimal wurde bzw. wird das Prüfsiegel „bauXund schadstoffgeprüft“ angestrebt.

Die fünf Bauträger Strabag Real Estate, KIBB, ÖSW, ARWAG und WOGEM, die diese 11 Projekte realisieren, errichten in Summe mehr als 1.200 Eigentums- und Mietwohnungen, freifinanzierte ebenso wie geförderte. Weiters entsteht ein Apartmentgebäude mit etwa 10.000 m², mehrere kleine Wohnheime und Büroflächen.

„Wir freuen uns über diese geballte Ladung an Bauvorhaben mit Nachhaltigkeitsvorgaben. Und wir haben bei allen Projekten die Zielvorgaben der Bauträger hinsichtlich Zertifizierung und Bauökologie erreicht“, stellt bauXund Geschäftsführer Dr. Thomas Belazzi fest. „Die Entwickler im Nordbahnhof-Viertel waren aus meiner Sicht ihrer Zeit betreffend Nachhaltigkeitszielvorgaben voraus. Heute ist dies bei vielen Bauträgern bereits zum Standard geworden“, schließt Belazzi.

Bilder links:

Wohnprojekt Taborama, Am Tabor 23, 1020 Wien
Bauträger: Strabag Real Estate.
Audits: klimaaktiv, ÖGNB, bauXund Prüfsiegel

Wohnprojekt Leystraße 154, 1020 Wien
Bauträger: KIBB
Audit: klimaaktiv

Wohnprojekt Eva-Popper-Weg 8, 1020 Wien
Bauträger: Strabag Real Estate
Audits: ÖGNI, EU-Taxonomie

Wohnprojekt Taborstraße 119, 1020 Wien
Bauträger: ÖSW
Audit: bauXund Prüfsiegel