Bildungscampus Aron Menczer

© www.oln.at / Campus Aron Menczer

Visualisierung: Marc Lorenz / Campus Seestadt Nord

Visualisierung: Marc Lorenz / Campus Seestadt Nord

Zwei große PPP-Projekte

bauXund ist Teil des erfolgreichen Konsortiums, das die Ausschreibung für zwei Campus-Projekte gewonnen hat. Es sind dies die Projekte „Bildungscampus Seestadt Aspern Nord“ im 22. Bezirk und „Bildungscampus Aron Menczer“ im 3. Bezirk. Das architektonische Konzept vom Bildungscampus Seestadt Aspern Nord stammt von Karl und Bremhorst Architekten ZT GmbH.

Bei diesen beiden Bauvorhaben handelt es sich um PPP-Projekte (Public-private-partnership) mit der Stadt Wien. Der Schulbetrieb soll planmäßig jeweils mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 aufgenommen werden.

Bei beiden Projekten müssen die umfassenden bauökologischen ÖkoKauf Wien Kriterien der Stadt Wien umgesetzt werden. Der Campus in Aspern ist noch zusätzlich, wie jedes Projekt in Aspern, nach den Kriterien der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (ÖGNB) zu zertifizieren.
„Bei den beiden Campusprojekten kann bauXund seine langjährige Erfahrung bei der Umsetzung der ÖkoKauf Wien Kriterien erneut erfolgreich anwenden,“ freut sich bauXund-Geschäftsführer Dr. Thomas Belazzi. „Unser erstes Projekt war der Pavillon Austria im Otto Wagner Spital im Jahr 2003, das erste bauökologische ÖkoKauf Wien Projekt der Stadt Wien überhaupt,“ erinnert sich Belazzi.

Beide Projekte sind Großprojekte:

  • „Aron Menczer“ liegt im Westen des Stadtentwicklungsgebiets Aspanggründe-Eurogate. Der Campus wird einen 14-gruppigen Kindergarten, eine 17-klassige Ganztagsvolksschule und 7 Klassen für Sonderpädagogik für Kinder mit besonderen Bedürfnissen beherbergen. Dazu kommen noch unter anderem einen Normturnsaal, zwei Gymnastiksäle und eine Musikschule.
  • „Seestadt Nord“ liegt auf Bauplatz H3 in der Seestadt. Der Campus wird drei Kleinkindergruppen, neun Kindergartengruppen, eine 17-klassige Ganztagsvolksschule, eine 16-klassige Ganztags-Neue-Mittelschule, 4 sonderpädagogische Klassen, zwei Normturnsäle, einen Gymnastikraum und ein Jugendzentrum beherbergen.

„bauXund wird als Auditor, in Zusammenarbeit mit dem bisherigen Auditorenteam des Bauherrn, den Campus in Aspern erfolgreich auf die angestrebte ÖGNB-Zertifizierungsstufe hinführen,“ sagte Belazzi. „Die Arbeiten haben bereits begonnen, da beide Projekte im Mai 2019 bereits Baubeginn hatten.“