Vortrag bei der Veranstaltung Nachhaltig Bauen im Krankenhaus 2012

Vortrag bei der Veranstaltung

Nachhaltig Bauen im Krankenhaus 2012

Zum bereits achten Mal organisierte bauXund für den Wiener Krankenanstaltenverbund die Veranstaltung „Nachhaltig Bauen im Krankenhaus“ zu den vielfältigen Aspekten des „Nachhaltigen Bauens“.

Die Nachfrage nach der Veranstaltung war überwältigend - schlussendlich hörten 120 TeilnehmerInnen in einem bis auf den letzten Platz vollbesetzten Saal Vorträge zu Lebenszykluskosten, Zertifizierung von Spitalsgebäuden, Bauen mit Licht und zum Bundesverband Schimmelsanierung.

Ergänzt wurden diese von vielen Praxisberichten wie zum Neubau des Krankenhaus-Nord in Wien, der gespag-Unternehmenszentrale in Linz und den Erfahrungen des „Ökobaunetz_Krankenhaus“ Forschungsprojekts mit sieben Spitalsbetreibern in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Ein Highlight der Veranstaltung war die Teilnahme einer 15-köpfigen Delegation aus China mit Vertretern von Spitalserhaltern und Ministeriumsvertretern auf Peking, Wuhan, Ning Bo, Tianjin, Qingdao und Urumqi. Diese folgten den Vorträgen mittels Simultanübersetzung.

Die Rückmeldungen der TeilnehmerInnen – aus Österreich und China – waren positiv, mit den chinesischen Gästen wurde eine Fortsetzung des Informations- und Know-how Austausches vereinbart.

>> Nachlese Nachhaltig Bauen im Krankenhaus 2012