Greenpass
Greenpass
Greenpass

Greenpass

Die durch den Menschen verursachte Klimakrise bedroht die Ökosysteme der Erde und damit die Menschen und unsere Infrastruktur weltweit.

bauXund nutzt das Bewertungstool Greenpass, entwickelt von dem gleichnamigen Wiener Unternehmen, um Bauträger und Planungsbüros bei der Entscheidungsfindung für eine klimafitte und damit langfristig werthaltige Projektentwicklung zu unterstützen und ihr Gebäude zu optimieren. Mittels Klimasimulationen werden die Auswirkungen des Projektes auf das Mikroklima der Liegenschaft sowie der unmittelbaren Umgebung berechnet und visuell dargestellt. Greenpass wurde in mehr als zehnjähriger wissenschaftlicher Forschung entwickelt und ist das fehlende Bindeglied zwischen der Baupraxis und den wissenschaftlichen Klimamodellen.

Die Greenpass Zertifizierung, die für Neubau und Bestandsgebäude angewendet werden kann, besteht, analog anderen Gebäudeaudits, aus zwei Teilen:

  • Eine Vorzertifizierung, auch Klima-Check genannt, prüft den Vorentwurf auf seine Klimaresilienz und unterstützt die nächsten Planungsphasen.
  • Die Zertifizierung ist ein standardisiertes Prüfverfahren, um die klimabezogene Aufenthalts- und Lebensqualität, Wirtschaftlichkeit sowie Umweltwirkung eines Projekts weiter zu optimieren und zu bestätigen. Auszeichnungsstufen sind „Platin“, „Gold“, „Silber“ und „zertifiziert“.

Sie liefert damit aus bauXund-Sicht den ersten international gültigen Qualitätsnachweis für die Klimaresilienz von Gebäuden, Quartieren und Freiräumen.

Hintergrund

76 % der Bevölkerung weltweit lebt heute bereits in Städten. In Österreich sind es aktuell 59 %, in den Niederlanden etwa bereits 82 %. Während sich das städtische Wachstum weltweit weiter beschleunigt, werden urbane Gebiete immer sensibler für den Klimawandel. Städtische Wärmeinseln, Luftverschmutzung und Überschwemmungen sind weltweit die Hauptbedrohungen für die Stadtentwicklung und damit die Gesundheit und Sicherheit der Bevölkerung. Daher müssen sowohl Kommunen als auch Bauträger Maßnahmen ergreifen, um die Auswirkungen auf die Stadt selbst und den Gebäudebestand zu reduzieren, dessen Werthaltigkeit langfristig zu sichern und bei Neubauprojekten diese zukunftsklimafit zu machen.

Mehrwert

Greenpass macht die Auswirkungen von Gebäuden, urbaner Strukturen sowie grüner und blauer Infrastruktur (d. s. Pflanzen und Wasser) auf die kommunale Umwelt sichtbar, vergleichbar und verständlich. Verwendet wird ENVI-met®, eines der weltweit meistgenutzten Expertensoftwaresysteme für Mikroklimasimulation von urbanen Bereichen.

Durch die Bereitstellung der erforderlichen Informationen können sofort Entscheidungen auf der Grundlage einer Vielzahl wichtiger Leistungsindikatoren treffen.