HOHO Wien

Holzhochhaus HoHo

HOHO Wien

Holzhochhaus HoHo

HOHO Next

HoHo next

Zweimal vergoldetes Holzhochhaus

„HoHo“ wird das Holzhochhaus in der Wiener Seestadt Aspern kurz genannt. Mit 24 Geschoßen und 84 Metern Höhe war es in der Planungsphase das weltweit höchste Holzhochhaus, aktuell ist es das zweitgrößte. Das HoHo wurde baulich im Herbst 2020 fertiggestellt. Nun sind auch die beiden Gebäudezertifizierungen nach ÖGNB- und LEED-Kriterien erfolgreich abgeschlossen. Bei beiden an bauXund beauftragten Audits konnte eine GOLD-Zertifizierung erreicht werden. Die ebenfalls an bauXund beauftragte Umsetzung der Bauökologie-Konzepte war dafür ein wichtiger Baustein.

„Das HoHo ist das Landmark für die gesamte Seestadt Aspern, die als Smart City eine zukunftsweisende Lösung für nachhaltige Stadtentwicklung umsetzt“, sagt bauXund-Geschäftsführer Dr. Thomas Belazzi. „Es freut mich daher, dass wir mit 924 von 1000 möglichen Punkten „GOLD“ bei der ÖGNB-Zertifizierung erreicht haben. Und auch bei der auf US-amerikanischen LEED-Kriterien basierenden zweiten Zertifizierung des HoHo wurde GOLD erreicht.“

Das Projekt „HoHo“ besteht aus zwei Bauteilen, dem oben erwähnten Holzhochhaus und einem zweiten Baukörper, dem „HoHo next“. Dieses besteht aus einem sechs- und einem dreigeschoßigen Bauteil. Gemeinsam hat das HoHo Projekt auf etwa 20.000 m2 Nutzfläche ein breites Leistungsangebot: Gewerbeflächen für Büronutzug, ein Hotel und Serviced Apartements, Restaurants, Health, Beauty und Wellness.

Dank innovativer Holz-Technik liegt der Holzbauanteil im HoHo ab dem Erdgeschoß bei rund 75 Prozent. Im Inneren des Projekts erinnern sichtbare Holzoberflächen bei Decken und Außenwänden an den Werkstoff Holz. Die Holzbauweise spart gegenüber einer Ausführung in Stahlbeton rund 2.800 Tonnen CO2-Äquivalente ein, errechnete der Bauträger.

Die LEED-Zertifizierung erfolgte für das Gesamtprojekt, bei der ÖGNB-Zertifizierung wurden „HoHo“ und „HoHo next“ getrennt mit „GOLD“ zertifiziert.

>> ÖGNB GOLD HoHo

>> ÖGNB GOLD HoHo next

>> LEED GOLD