Xunde Volksschule Wolkersdorf

Xunde Volksschule Wolkersdorf

Xunde Volksschule Wolkersdorf

Xunde Volksschule Wolkersdorf

Die Stadtgemeinde Wolkersdorf hat im Jänner 2021 die umfassende Sanierung ihrer Volksschule erfolgreich abgeschlossen. bauXund führte die bauökologische Begleitung des Bauvorhabens durch und konnte nach erfolgreichen Raumluftmessungen das Prüfsiegel „bauXund schadstoffgeprüft“ ausstellen. Ende Februar 2021 konnte bauXund-Geschäftsführer Dr. Thomas Belazzi die Urkunde Bürgermeister Ing. Dominic Litzka und Amtsleiter Ing. Franz Holzer übergeben.

Der zweistufige Bauablauf begann 2018 mit einem Teilabbruch und Neubau, im November 2019 begann die Bestandsanierung, die Ende 2020 abgeschlossen war. Das Gesamtgebäude hat 8.700 m2 Bruttogeschoßfläche. Es hat auch sehr gute Energiekennwerte und eine kontrollierte Be- und  Entlüftung mit Wärmerückgewinnung, die für kontant gute Raumluftqualität sorgt.

„Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss dieses anspruchsvollen Sanierungsprojekts“, sagt bauXund Geschäftsführer Dr. Thomas Belazzi. „Die Stadtgemeinde Wolkersdorf nimmt durch die hohen ökologischen Vorgaben ihre Vorbildfunktion als öffentlicher Bauherr vorbildlich war.“

bauXund setzt seit 20 Jahren im Rahmen des von bauXund entwickelten Chemikalien- und Produktmanagements bauökologische Konzepte für gesunde Raumluft und Klimaschutz um. „bauXund schadstoffgeprüft“ ist die Premium-Version dieser Begleitung mit strengeren Prüfkriterien, noch detaillierter Baubegleitung und verpflichtenden Raumluftmessungen.

Die Umsetzung der bauökologischen Kriterien erfolgte durch deren Integration in die Ausschreibung und sie wurden damit Vertragsbestandteil der Auftragnehmer. bauXund prüfte die von den Professionisten verwendeten Produkte vor deren Einsatz und stellte anschließend durch baubegleitende Kontrollen deren Verwendung sicher.

„Die Stadtgemeinde Wolkersdorf strebt auch bei jüngst begonnenen Kindergartenneubau im Ortsteil Münichsthal das bauXund schadstoffgeprüft Prüfsiegel an,“ hält Thomas Belazzi fest. „Gerade bei Bildungsbauten wie Schulen und Kindergärten sind gesunde Innenräume durch geprüfte Bauökologie-Vorgaben und mechanische Lüftung sehr wichtig“, schließt Belazzi.