Xund am Laaerberg

© JAMJAM

Xund am Laaerberg

© JAMJAM

Xund am Laaerberg

Der Bauträger Mischek hat für sein Bauvorhaben Czeikestraße 6 das Prüfsiegel „bauXund schadstoffgeprüft“ erhalten. Das eben fertig gestellte Wohnprojekt mit 86 freifinanzierten Eigentumswohnungen nahe dem Erholungsgebiet Laaer Wald ist bereits das dritte Mischek-Projekt, das die anspruchsvollen bauökologischen Standards des bauXund-Prüfsiegels erfüllt. Zusätzlich wurde das Wohnprojekt nach den klimaaktiv-Kriterien des Umweltministeriums zertifiziert. Damit ist es das erste Bauvorhaben des Bauträgers Mischek mit dieser Auszeichnung.

„bauXund ist seit vielen Jahren unser Berater in allen ökologischen Fragen“, sagt Mag. Stephan Jainöcker, Geschäftsführer der Mischek Bauträger Service GmbH. „Das bauXund schadstoffgeprüft Prüfsiegel ist als Nachweis für gesunde Innenräume ein wichtiger Baustein in unserem Qualitätskonzept und wird auch bei unseren zukünftigen Projekten zum Einsatz kommen,“ erklärt Stephan Jainöcker. „Und mit der klimaaktiv-Auszeichnung haben wir erstmals auch eine ergänzende energetische Auszeichnung.“

bauXund setzt seit 20 Jahren im Rahmen des von bauXund entwickelten Chemikalien- und Produktmanagements bauökologische Konzepte für gesunde Raumluft und Klimaschutz um. „bauXund schadstoffgeprüft“ ist die Premium-Version dieser Begleitung mit strengeren Prüfkriterien, noch detaillierterer Baubegleitung und verpflichtenden Raumluftmessungen. Bisher wurde das Prüfzeichen mehr als zwanzig Mal für Wohnprojekte, Bürogebäude sowie einen Kindergarten und ein Jugenheim verliehen.

Die Umsetzung der bauökologischen Kriterien erfolgte durch deren Integration in die Generalunternehmer-Ausschreibung und sie wurden damit Vertragsbestandteil des GU. bauXund prüfte die vom GU und seinen Subunternehmern verwendeten Produkte vor deren Einsatz und stellte anschließend durch baubegleitende Kontrollen deren Verwendung sicher.

„Wir sind seit vielen Jahren als bauökologischer Konsulent bei Mischek-Projekten tätig“, sagt Dr. Thomas Belazzi, Geschäftsführer von bauXund. „Die vor zwei Jahren begonnene Umsetzung des bauXund-Prüfsiegels vertieft diese Zusammenarbeit weiter.“