Wohnen am Marchfeldkanal

© Günther Glavanits

Wohnen am Marchfeldkanal

© Günther Glavanits

Wohnen am Marchfeldkanal

Das Areal umfasst etwa 70.000 m² im 21. Wiener Gemeindebezirk und ist nördlich des Heeresspitals am Marchfeldkanal gelegen. Errichtet wurden geförderten Wohnbauten auf sechs Bauplätzen, zwei weitere auf daran anschließenden Bauplätzen für geförderten Wohnbau sowie Geschäfte zur Nahversorgung.

Ziel war eine Quartiersentwicklung, die qualitativen Wohnbau, die Entwicklung eines attraktiven öffentlichen Raums und die Einbindung der Anrainer als zentrale Themenpunkte umsetzt. Auf Grund der auf der Projektfläche lebenden Ziesel, einer geschützten Tierart, musste auch die Themen Wohnbau und Artenschutz in Einklang gebracht werden. Dies und vieles mehr war Gegenstand des Bauträgerauswahlverfahrens.

bauXund begleitete sechs der acht Projekte (etwa 950 der insgesamt etwa 1.200 Wohnungen) bei der Umsetzung der bauökologischen Kriterien. Diese Wohnbau-Bauträger sind Kabelwerk Bauträger, Donau-City Bauträger, Familienwohnbau, ÖVW- Österreichisches Volkswohnungswerk, Patria und Wiener. Die Fertigstellung war 2019.

Die bauXund-Beratungsleistungen:

  • bauXund begleitete die Ausschreibungen und stellte so die Integration der bauökologischen Vorgaben sicher.
  • Mit dem bauXund Chemikalien- und Produktmanagement wurde die Einhaltung der bauökologischen Qualitätskriterien, welche die Bauträger in der Planungs- und Wettbewerbsphase definiert hatten, sichergestellt.
  • Dies dient der Minimierung des Einsatzes von gesundheits- und umweltschädlichen Produkten und Chemikalien, insbesondere zur Vermeidung von klimaschädlichen HFKW, von PVC, Bioziden, Schwermetallen, organischen Lösungsmitteln (VOC) und Weichmachern (SVOC) sowie Tropenholz.