Sonnwendviertel

Grünflächen im Sonnwendviertel

Wohnbezirk Sonnwendviertel

Wohnbezirk Sonnwendviertel

Wohnbezirk Sonnwendviertel

Auf einem Teil des Grundstücks des bisherigen Südbahnhofgeländes in Wien an der Sonnwendgasse fand 2010 ein Bauträgerwettbewerb für sieben Bauplätze und insgesamt knapp über 1000 Wohnungen statt.

bauXund begleitete fünf der sieben im Wettbewerb siegreichen Projekte (mit insgesamt etwa 850 Wohnungen) der 1.Entwicklungsphase des Sonnwendviertels bei der Umsetzung der bauökologischen Kriterien.

Diese Bauträger sind Win4Wien, Sozialbau, Volksbau, BWSG und Kallco. Die Arbeiten wurden Ende 2014 abgeschlossen.

In den weiteren Ausbauphasen des Sonnwendviertels nach 2014 wurden weitere 700 Wohneinheiten für die Bauträger EBG, EGW Heimstätte, Heimbau, KIBB und Wiener Heim mit einem Produkt- und Chemikalienmanagement begleitet.

Die bauXund-Beratungsleistungen:

  • bauXund stellte durch Chemikalien- und Produktmanagement die in der Planungs- und Wettbewerbsphase festgelegten bauökologischen Kriterien sicher und sorgte so für Umwelt- und ArbeitnehmerInnenschutz und gute Raumluftqualität.
  • Beim größten Bauplatz C.01 für den Bauträger win4wien war bauXund auch für die klima:aktiv Zertifizierung verantwortlich. Diese wurde ebenfalls 2014 erfolgreich abgeschlossen.

In der zweiten Entwicklungsphase begleitete bauXund zwei weitere Bauvorhaben mit über 400 Wohnungen auf Bauplatz C.09.