Aussenansicht der Volksschule Gluttarin

© ARCH+MORE ZT GmbH / Stefan Rasinger

Innenraum in der Volksschule Gluttarin

© ARCH+MORE ZT GmbH / Stefan Rasinger

 Volksschule Guttaring

Die Volksschule Guttaring wurde in zwei Bauabschnitten saniert und barrierefrei gestaltet. Im Sommer 2017 erfolgte die Sanierung des Zubaus (Baujahr 1985) und im Sommer 2018 die Sanierung des Altbaus (Baujahr 1895). Insgesamt wurden ca. 2.500 m2 konditionierte BGF auf Passivhausstandard saniert.

Die angestrebte Zertifizierungsstufe „Gold“ wurde mit 908 (von 1000 möglichen) klimaaktiv Punkten erreicht. bauXund war Bauökologie-Konsulent..

Die bauXund-Beratungsleistungen:

  • bauXund begleitete die Ausschreibung zur Sicherstellung der Integration der bauökologischen Vorgaben in den Ausschreibungstexten.
  • Mit dem bauXund Chemikalien- und Produktmanagement wurde die Einhaltung der bauökologischen Qualitätskriterien überwacht.
  • Dies diente der Minimierung des Einsatzes von gesundheits- und umweltschädlichen Produkten und Chemikalien, insbesondere zur Vermeidung von klimaschädlichen HFKW, von PVC, Bioziden, Schwermetallen und organischen Lösungsmitteln (VOC) sowie Tropenholz.
  • Sicherstellung des Einsatzes heimischer Hölzer, Tropenhölzer waren nur mit „FSC“-Zertifikat (Nachweis der nachhaltigen Forstwirtschaft) zulässig.
  • bauXund koordinierte die Raumluftmessung (VOC, Formaldehyd) zum Nachweis der erreichten guten Innenraumluftqualität vor Übergabe. Diese belegte eine sehr gute Raumluftqualität.
  • Die bauökologischen Leistungen von bauXund flossen in die klimaaktiv Bewertung des Bauvorhabens ein und trugen wesentlichen zur "Gold" Auszeichnung des Projekts bei.