Kabelwerk © Angela Slama

© Angela Slama

© Angela Slama

© Angela Slama

Stadtteil "Kabelwerk" in Wien

Die Kabelwerk Bauträger GmbH realisierte ein großes Stadtteil-Entwicklungsprojekt im 12. Wiener Gemeindebezirk (Meidling).

Neben etwa 900 Wohnungen entstanden dort auch ein Hotel, Büroflächen, Ausstellungsräume und Geschäftslokale. Weiters wurde ein Gebäude für temporäres Wohnen in möblierten Appartements, das Frauenwohnprojekt [ro*sa] KalYpso und ein großes Geriatriezentrum des Wiener Krankenanstaltenverbundes mit über 200 Betten errichtet.

Im Zuge der Projektentwicklung der 14 Bauplätze wurden 2003 die ökologischen Kriterien für das Projekt entwickelt. Baubeginn für das Projekt war im Herbst 2004, der Abschluss des letzten Bauabschnitts, das Geriatriezentrum Meidling, erfolgte im März 2011.

Die bauXund-Beratungsleistungen:

  • Während der Planungs-, Ausschreibungs- und Bauphase war bauXund für die bauökologische Begleitung (Chemikalienmanagement) auf allen Bauplätzen verantwortlich.
  • Das Geriatriezentrum Meidling des Wiener Krankenanstaltenverbundes wurde zusätzlich bauökologisch nach den „ÖkoKauf Wien“ Kriterien der Stadt Wien errichtet.
  • bauXund stellte auch dafür die Umsetzung sicher und belegte die erfolgreiche Umsetzung mit Raumluftmessungen.