Square Two

© JamJam/GBI Holding AG

Square Two

© JamJam/GBI Holding AG

Square Two

In unmittelbarer Nähe der U4- und S-Bahn-Station Heiligenstadt errichten STRABAG Real Estate und GBI auf 11.900 m2 BGF das bisher als „Square Two“ bekannte „SMARTments Heiligenstadt“. Dieses wird ein Studentenheim sowie Longstay Apartments beherbergen. Es wird eine ÖGNI-Gold-Zertifizierung angestrebt, das entsprechende Vorzertifikat ist bereits erfolgreich erreicht. bauXund ist für diverse Teilleistungen der Zertifizierung wie das Produkt- und Chemikalienmanagement für gesunde Raumluft verantwortlich. Gemeinsam mit Ecotech Building Solution ist bauXund außerdem als Auditor der ÖGNI-Zertifizierung tätig.

„Das Square Two schließt die langjährige Entwicklung dieses Stadtteils im 19. Wiener Gemeindebezirk, in dem nun Wohnen, Büro, Forschung und Lehre beheimatet sind, erfolgreich ab,“ stellt bauXund Geschäftsführer Dr. Thomas Belazzi fest. „Wir freuen uns, dass bauXund mit der Zertifizierung dieses besonderen Gebäudes mit 313 SMARTments-Apartments beauftragt wurde.“

Unter einem Dach wird ein SMARTments student mit 147 Einheiten sowie ein SMARTments business mit 166 Einheiten unter dem Namen „Ari Rath Haus“ am zukünftigen Leopold-Ungar-Platz Studierenden wie Geschäftsreisenden eine Unterkunft bieten. Den Namen Ari Rath Haus trägt das Projekt, weil nach der Tradition der Moses Mendelssohn Stiftung, als Muttergesellschaft der GBI, jedes SMARTments nach herausragenden jüdischen Persönlichkeiten der jeweiligen Stadt benannt wird. Der 1925 in Wien geborene Rath emigrierte 1938 nach Israel. Seine letzten Lebensjahre verbrachte der international anerkannte Publizist wieder in Wien, wo er 2017 starb.

Die Apartments sind baulich in zwei voneinander getrennte Gebäudehälften untergebracht. Während die Studierenden und Auszubildenden im SMARTments student in 17 bis 23 m2 Einheiten wohnen, bietet die Business-Variante der SMARTments-Apartments 19 bis 31 m2 Größe. Das Objekt wurde von HNP architects ZT geplant.

Vor dem Gebäude entsteht ein urbaner, öffentlicher Platz, der Leopold-Ungar-Platz, dessen Gestaltung das Ensemble optisch abrunden wird. Eine breite Passage verbindet diesen barrierefrei mit dem Bahnhof Heiligenstadt. Baubeginn war im Oktober 2019, die Fertigstellung ist für Sommer 2021 geplant.