Seestadt Aspern Baufeld G12c - Kolokation

© Asynkron OG D

Seestadt Aspern Baufeld G12c - Kolokation

Das Baufeld G12c liegt im Quartier „Am Seebogen“ der Seestadt Aspern im 22. Wiener Gemeindebezirk. Bauherr ist Schwarzatal. Die Wohnanlage „Kolokation am Seebogen“ umfasst 41 Wohneinheiten und 1 Gewerbeeinheit unterschiedlicher Größen. Das Wohnprojekt wurde nach den TQB-Kriterien der ÖGNB (Österreichische Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) zertifiziert. Der Baubeginn dieses Wohnprojekts war 2020.

Die bauXund-Beratungsleistungen:

  • bauXund wurde als Auditor dieses Projekts beauftragt. Das Wohnprojekt wurde nach den TQB-Kriterien der ÖGNB (Österreichische Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) erfolgreich zertifiziert.
  • bauXund begleitete die Ausschreibung und stellte die Integration der o.a. bauökologischen Vorgaben nach ÖGNB des Bauvorhabens sicher.
  • Mit dem bauXund Chemikalien- und Produktmanagement überwachte bauXund die Einhaltung der bauökologischen Qualitätskriterien in der Bauphase in enger Abstimmung mit dem Generalunternehmer.
  • Das Hauptaugenmerk bei der bauökologischen Begleitung galt der Minimierung des Einsatzes von gesundheits- und umweltschädlichen Produkten und Chemikalien, insbesondere zur Vermeidung von klimaschädlichen HFKW, von PVC, Bioziden, Schwermetallen und organischen Lösungsmitteln (VOC).
  • bauXund koordinierte die Raumluftmessung (VOC, Formaldehyd) als Nachweis der erreichten Innenraumluftqualität und die elektromagnetischen Messungen vor Übergabe.
  • bauXund stellte für die erbrachten bauökologischen Leistungen die für die ÖGNB-Zertifizierungen relevanten Nachweise zusammen.
  • bauXund war als Auditor für die ÖGNB-Zertifizierung verantwortlich. Das Audit wurden mit 811/810 Punkten (je nach Projekt) erfolgreich abgeschlossen.

Download: ÖGNB Fertigstellungszertifikat (pdf)