GEWOG-Zentrale „hernalser“

GEWOG-Zentrale „hernalser“

GEWOG-Zentrale „hernalser“

GEWOG-Zentrale „hernalser“

Schadstoffgeprüfter "hernalser"

Am 29. September 2014 wurde die neue Bürozentrale „hernalser“ des Bauträgers GEWOG - Neue Heimat feierlich eröffnet. Im Rahmen dieses „open house“ wurde das Gebäude von bauXund als „schadstoffgeprüft“ ausgezeichnet.

Auf dem Areal des früheren Hotels „Hernalser Hof“ am Hernalser Gürtel 1, unmittelbar bei der U6-Station Josefstädterstraße, errichtete der Bauträger das 12 stöckige und 45 Meter hohe Büro- und Wohnhochhaus "hernalser". Dieses ist nun eine städtebauliche und architektonische Landmarke für den Bezirk.

bauXund war – wie bei allen Wiener GEWOG – Neue Heimat Wohnbauprojekten der vergangenen sieben Jahre – mit dem planungs- und baubegleitenden Chemikalienmanagement für eine sehr gute Raumluftqualität verantwortlich. Weiters steht dieses für aktiven Umwelt- und ArbeitnehmerInnenschutz. Diese Ziele wurden auch beim „hernalser“ erreicht. Daher konnte bauXund-Geschäftsführer Dr. Thomas Belazzi im Rahmen der feierlichen Eröffnung GEWOG – Neue Heimat Geschäftsführer Mag. Karl Wurm die Auszeichnung "bauXund schadstoffgeprüft" für die neue Zentrale übergeben.

Weiters bekam der "hernalser" die Auszeichnung „EU Green Building“, weil sein Energieverbrauch etwa 50% niederer ist als von der Bauordnung als Mindeststandard vorgeschrieben.

"Ich freue mich, dass wir auch beim "hernalser" unsere bauökologische Expertise erfolgreich einbringen konnten", sagte bauXund-Geschäftsführer Dr. Thomas Belazzi. "Nachdem wir über 20 bauökologische Begleitungen von Wohnprojekten für die GEWOG – Neue Heimat bis jetzt umsetzen durften, ist der "hernalser" als neue Bauträger-Zentrale ein weiteres klares Zeichen, wie wichtig dem Bauträger das Thema Nachhaltig Bauen ist."