Nordbahnhof 6B2

Taborstraße119©OeSW

Nordbahnhof 6B2

Taborstraße119©OeSW

Nordbahnhof 6B2

Taborstraße119©OeSW

ÖSW mit Prüfsiegel

Der Bauträger ÖSW – Österreichisches Siedlungswerk hat für sein Bauvorhaben am Nordbahnhof, Baufeld 6B, das Prüfsiegel „bauXund schadstoffgeprüft“ angestrebt und erhalten. Das Wohnbauprojekt besteht aus 58 freifinanzierten Wohneinheiten mit etwa 5.200 m2 BGF. Weiters sind in geringem Umfang Büroflächen errichtet. Die Fertigstellung war im Sommer 2023.

Das Projekt war das zweite Bauvorhaben dieses Bauträgers, das sich die Einhaltung der anspruchsvollen bauökologischen Standards des bauXund-Prüfsiegels zum Ziel gesetzt hat. bauXund begleitete das Bauvorhaben, um dieses Ziel zu erreichen.

bauXund setzt seit 20 Jahren im Rahmen des von bauXund entwickelten Chemikalien- und Produktmanagements bauökologische Konzepte für gesunde Raumluft und Klimaschutz um. „bauXund schadstoffgeprüft“ ist die Premium-Version dieser Begleitung mit strengeren Prüfkriterien, noch detaillierter Baubegleitung und verpflichtenden Raumluftmessungen.

Die Umsetzung der bauökologischen Kriterien erfolgte durch deren Integration in die Generalunternehmer-Ausschreibung und sie wurden damit Vertragsbestandteil des GU. bauXund prüfte die vom GU und seinen Subunternehmern verwendeten Produkte vor deren Einsatz und stellt anschließend durch baubegleitende Kontrollen deren Verwendung sicher. Raumluftmessungen belegten die erreichte sehr gute Raumluftqualität.

Die bauXund-Beratungsleistungen:

  • bauXund begleitete die Ausschreibungen und stellte so die Integration der bauökologischen Vorgaben sicher.
  • Mit dem bauXund Chemikalien- und Produktmanagement wurde die Einhaltung der bauökologischen Qualitätskriterien in der Bauphase sichergestellt.
  • Das Hauptaugenmerk galt der Minimierung des Einsatzes von gesundheits- und umweltschädlichen Produkten und Chemikalien, insbesondere zur Vermeidung von klimaschädlichen HFKW, von PVC, Bioziden, Schwermetallen, organischen Lösungsmitteln (VOC) und Weichmachern (SVOC).
  • bauXund koordinierte die Raumluftmessung (VOC, Formaldehyd, Schimmel) vor Übergabe. Diese belegen die sehr gute Raumluftqualität.