ÖGNB Auszeichnung Biberstraße

ÖGNB Auszeichnung für die Biberstraße 5, 1010 Wien

Hier können Sie die

--> ÖGNB Auszeichnung für die Biberstraße 5, 1010 Wien

herunterladen.

 

 
 
 

ÖGNB Auszeichnung Krems

 ÖGNB Auszeichnung für das Niederösterreich Haus Krems

Hier können Sie  die

--> ÖGNB Auszeichnung für das Niederösterreich Haus Krems

herunterladen.

 

 
 

ÖGNB-Auszeichnung für zwei Projekte

Am 16. Februar 2012 wurden zwei Bauvorhaben, an denen bauXund als Bauökologie-Konsulent intensiv mitgearbeitet hat, von der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltig Bauen (ÖGNB, www.oegnb.net) ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um einen Bürogebäudeneubau in Krems und eine Bürogebäudesanierung in der Wiener Innenstadt.

„Niederösterreich Haus Krems“

Der Neubau ist das „Niederösterreich Haus Krems“ (3500 Krems, Ringstraße 14-16). Dieses Bürogebäude im Stadtzentrum von Krems wurde im März 2011 an die NutzerInnen übergeben. Der Bauherr ist die NÖ Landesimmobiliengesellschaft mbH (LIG). Die NutzerInnen sind verschiedene NÖ-Landesdienststellen sowie die Wirtschaftskammer Krems. Das Projektbudget betrug etwa 38 Mill. Euro.

Die ÖGNB-Bewertung wies für das Projekt 930 Punkte (von 1000 möglichen) aus. Besonderes Augenmerk wurde bei der Planung auf Umweltverträglichkeit und höchste Energieeffizienz gelegt. Die Gebäudehülle hat Passivhausqualität. Es gibt einen Frischluftkollektor zur Vortemperierung der Zuluft und eine adiabate Kühlung.

Das Gebäude zeichnet sich durch ein von bauXund federführend erstelltes und in der Umsetzung begleitetes umfassendes bauökologisches Konzept aus. Dieses beinhaltet unter anderem Chemikalienmanagement, PVC-Vermeidung (inkl. halogenfreier Elektroinstallationen), die Verwendung von Ökozement (mit Einsparung von mehr als 1.000 Tonnen CO2-Emissionen) sowie ein Baulogistikmanagement.

--> ÖGNB Auszeichnung für das „Niederösterreich Haus Krems" (pdf)

Bürogebäude in der Biberstraße 5, 1010 Wien

Das Bürogebäude in der Biberstraße 5, 1010 Wien, ist das erste Sanierungsprojekt mit ÖGNB-Zertifikat. bauXund hat das bauökologische Konzept (u. a. Chemikalienmanagement, PVC-Vermeidung) entwickelt, dessen Umsetzung bauseitig sichergestellt und die erreichte Raumluftqualität durch Messungen belegt.

Die ÖGNB-Bewertung wies für das Projekt 843 Punkte aus. Dies ist eine für ein Sanierungsprojekt sehr hohe Punkteanzahl. Die Sanierung des Bürogebäudes mit dem Baujahr 1901 wurde durch ein Planungsteam der Atelier Hayde Architekten ZT GesmbH geleitet.

Wesentliche Maßnahmen waren die Optimierung der Gebäudehülle und die Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Bedingt durch die Vorgaben des Denkmalschutzes in Bezug auf die erhaltenswürdige gegliederte Außenfassade wurde ein spezielles Maßnahmenpaket erarbeitet, um die ambitionierten energetischen Ziele zu erreichen. Im Rahmen der Sanierung wurde ein Energiemonitoring implementiert, das wegweisend für qualitativ hochwertige Gebäudeprojekte ist.

--> ÖGNB Auszeichnung für die Biberstraße 5, 1010 Wien (pdf)