Nordbahnhof Bf.6a2

Wohnprojekt Taborstraße 123

Im neuen Nordbahnhofviertel im 2. Wiener Gemeindebezirk entstanden auf dem Baufeld 6a2 (Adresse: Taborstraße 123) 82 Wohnungen. Das Wohnprojekt, das direkt neben der Endstation der Straßenbahnlinie „O“ gelegen ist, wurden von Strabag Real Estate für einen Investor entwickelt. Der Baubeginn war 2021, die Fertigstellung 2023. bauXund war für das Projekt mit dem ÖGNI-Audit und dem Nachweis der Konformität mit den Kriterien der EU-Taxonomie-Verordnung beauftragt.

Die bauXund-Beratungsleistungen:

  • bauXund wurde mit dem ÖGNI-/DGNB-Audit dieses Projekts beauftragt.
  • Weiters wurde bauXund mit der Koordination der Umsetzung der Kriterien der EU-Taxonomie Verordnung beauftragt.
  • bauXund begleitete die Ausschreibung und stellte die Integration der o.a. bauökologischen Vorgaben nach DGNB und EU-Taxonomie des Bauvorhabens sicher.
  • Mit dem bauXund Chemikalien- und Produktmanagement überwachte bauXund die Einhaltung der bauökologischen Qualitätskriterien, in der Bauphase in enger Abstimmung mit dem Generalunternehmer.
  • Das Hauptaugenmerk bei der bauökologischen Begleitung galt der Minimierung des Einsatzes von gesundheits- und umweltschädlichen Produkten und Chemikalien, insbesondere zur Vermeidung von klimaschädlichen HFKW, von PVC, Bioziden, Schwermetallen und organischen Lösungsmitteln (VOC).
  • bauXund koordinierte die Raumluftmessung (VOC, Formaldehyd) als Nachweis der erreichten Innenraumluftqualität vor Übergabe.
  • bauXund stellte für die erbrachten bauökologischen Leistungen, die für die ÖGNI-/DGNB-Zertifizierungen und die EU-Taxonomie Verordnung relevant sind, die Nachweise zusammen.

DGNB ZERTIFIKAT IN GOLD (pdf)

Zertifikat: VERIFIKATION ZUR EU-TAXONOMIE (pdf)