Außenansicht des neuen Hauptquartiers der MA22 Umweltschutz

Neues Hauptquartier für die MA22 Umweltschutz

Außenansicht des neuen Hauptquartiers der MA22 Umweltschutz

Neues Hauptquartier für die MA22 Umweltschutz

Die MA22 übersiedelte im Frühjahr 2008 in das 2007 fertig gestellte Bürogebäude BC20 in der Dresdnerstraße in Wien 20.

Die bauXund-Beratungsleistungen:

  • bauXund wurde von der MA22 beauftragt, beim Innenausbau der auf drei Stockwerken angeordneten Büroräumlichkeiten für optimale Innenraumluftqualität zu sorgen. Dies geschah, in dem bauXund die Umsetzung der ÖkoKauf-Kriterien der Stadt Wien sicherstellte.
  • Mit Hilfe des von bauXund entwickelten Konzepts des Chemikalienmanagements wurde dies gewährleistet.
  • Durch diese Vorgaben zur Vermeidung von organischen Lösungsmitteln, Weichmachern, Bioziden und Schwermetallen in Bauchemikalien wurde eine sehr gute Raumluftqualität erreicht, was durch Raumluftmessungen nachgewiesen wurde. Die gemessenen Werte lagen deutlich unter den 300 µg/m³, die als wünschenswerter „Zielwert“ von der AG Innenraumluft des Umweltministeriums festgelegt sind.
  • Weiters wurde durch die Vermeidung von organischen Lösungsmitteln ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet.
  • Die Auswahl eines umweltfreundlichen Bodenbelags aus Linoleum mit Umweltzeichen rundet das Konzept ab.