Leopoldauerstasse

© DIE WOHNKOMPANIE

Wohnprojekt Leopoldauerstraße 70-72

Im 21. Wiener Gemeindebezirk errichtete der Immobilienentwickler „DWK Die Wohnkompanie“ 113 Wohnungen unter der Adresse Leopoldauer Straße 70-72, 1210 Wien. bauXund wurde mit der Umsetzung des Prüfsiegels „bauXund schadstoffgeprüft“ beauftragt und damit für die Sicherstellung eines sehr hohen bauökologischen Standards. Das Projekt wurde im Herbst 2021 fertiggestellt.

„Wir freuen uns, dass „DWK Die Wohnkompanie“ den Mehrwert eines anspruchsvollen bauökologischen Konzepts wertschätzt und wir erneut ein Wohnprojekt für DWK erfolgreich abschließen können ,“ sagt Dr. Thomas Belazzi, Geschäftsführer von bauXund. „Weitere gemeinsame Projekte mit DWK sind bereits in Umsetzung bzw. Vorbereitung“, freut sich Belazzi.

Das Prüfsiegel „bauXund schadstoffgeprüft“ wird von bauXund seit mehr als 10 Jahren für Projekte mit hohem bauökologischem Anspruch ausgestellt. Bisher wurden etwa 30 Projekte in ganz Österreich, sowohl Wohn- als auch Nichtwohnprojekte, ausgezeichnet. Weitere sind derzeit in Planung oder baulicher Umsetzung.

Die bauXund-Beratungsleistungen:

  • bauXund begleitete die Ausschreibungen und stellte so die Integration der bauökologischen Vorgaben sicher.
  • Mit dem bauXund Chemikalien- und Produktmanagement wird die Einhaltung der bauökologischen Qualitätskriterien in der Bauphase überwacht.
  • Das Hauptaugenmerk gilt der Minimierung des Einsatzes von gesundheits- und umweltschädlichen Produkten und Chemikalien, insbesondere zur Vermeidung von klimaschädlichen HFKW, von PVC, Bioziden, Schwermetallen, organischen Lösungsmitteln (VOC) und Weichmachern (SVOC).
  • bauXund wird die Raumluftmessung (VOC, Formaldehyd, Schimmel) zum Nachweis der erreichten guten Innenraumluftqualität vor Übergabe koordinieren.