Landeswarnzentrale Klagenfurt

© ARCH+MORE ZT GmbH / Stefan Rasinger

Landeswarnzentrale Klagenfurt

© ARCH+MORE ZT GmbH / Stefan Rasinger

LAWZ Kärnten

Das Land Kärnten hat die Teilsanierung und den Zubau zur Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) Kärnten in Klagenfurt nach klimaaktiv-Kriterien umgesetzt. Die neue LAWZ ist die Zentrale des Kärntner Katastrophenschutzes, wurde neu errichtet sowie das Bestandsgebäude (Büro, Speisesaal, Übernachtungsräume etc.) saniert.

Generalplaner dieses insgesamt etwa 600 m2 großen Projekts war das Büro „Arch+More ZT GmbH“. bauXund war Bauökologie-Konsulent.

Das Bauvorhaben wurde 2018 übergeben..

Die bauXund-Beratungsleistungen:

  • bauXund begleitete die Ausschreibung zur Sicherstellung der Integration der bauökologischen Vorgaben in den Ausschreibungstexten.
  • Mit dem bauXund Chemikalien- und Produktmanagement wurde die Einhaltung der bauökologischen Qualitätskriterien überwacht.
  • Dies diente der Minimierung des Einsatzes von gesundheits- und umweltschädlichen Produkten und Chemikalien, insbesondere zur Vermeidung von klimaschädlichen HFKW, von PVC, Bioziden, Schwermetallen und organischen Lösungsmitteln (VOC) sowie Tropenholz.
  • Sicherstellung des Einsatzes heimischer Hölzer, Tropenhölzer waren nur mit „FSC“-Zertifikat (Nachweis der nachhaltigen Forstwirtschaft) zulässig.
  •  bauXund koordinierte die Raumluftmessung (VOC, Formaldehyd) zum Nachweis der erreichten guten Innenraumluftqualität vor Übergabe. Diese belegte eine sehr gute Raumluftqualität.

Das Projekt wurde von klimaaktiv mit 961 von möglichen 1000 Punkten ausgezeichnet.