Landesjugendheim Hollabrunn

Detailansicht Landesjugendheim Hollabrunn

Landesjugendheim Hollabrunn

Landesjugendheim Hollabrunn

Landesjugendheim Hollabrunn

Die Grünflächen

Landesjugendheim Hollabrunn

Im Auftrag des Hochbauabteilung des Landes NÖ wurde das Landesjugendheim Hollabrunn in einem zweistufigen Ablauf erweitert und saniert.

In der ersten Bauphase wurde ein Neubau errichtet, in dem die Aufenthalts- und Lernräume der Jugendlichen neu geschaffen wurden und anschließend diese aus dem bestehenden Altbau verlegt wurden.

In der zweiten Bauphase wurde der nun leer stehende Altbau generalsaniert. Dort entstanden Aufenthaltsräume für die Jugendlichen sowie einige Räume für die Direktion / Verwaltung des Landesjugendheims. Beide Bauvorhaben erfolgten auf Basis der bauökologischen Kriterien, die im Pflichtenheft des Landes NÖ festgelegt sind.

Zu dieses Kriterien zählt insbesondere die Minimierung des Einsatzes von organische Lösungsmitteln (VOC), Weichmachern, Biozide, klimaschädliche HFKW und Schwermetallen sowie des umwelt- und gesundheitsschädlichen Kunststoff PVC (Polyvinylchlorid).

Die bauXund-Beratungsleistungen:

  • bauXund begleitete die Ausschreibungen für beiden Bauphasen und stellte die Integration der o.a. bauökologischen Vorgaben des Landes NÖ sicher.
  • Mit dem bauXund Chemikalien- und Produktmanagement wurde die Einhaltung der bauökologischen Qualitätskriterien, welche im Pflichtenheft des Landes NÖ für Landesgebäude definiert sind, in der Bauphase überwacht.
  • Wie oben angeführt galt das Hauptaugenmerk bei der bauökologischen Begleitung der Minimierung des Einsatzes von gesundheits- und umweltschädlichen Produkten und Chemikalien, insbesondere zur Vermeidung von klimaschädlichen HFKW, von PVC , Bioziden, Schwermetallen und organischen Lösungsmitteln (VOC).
  • Sicherstellung des Einsatzes heimischer Hölzer, Tropenhölzer waren nur mit „FSC“-Zertifikat (Nachweis der nachhaltigen Forstwirtschaft) zulässig.
  • Bei beiden Bauphasen (Altbau und Neubau) koordinierte bauXund die Raumluftmessung (VOC, Formaldehyd, Schimmel) zum Nachweis der erreichten guten Innenraumluftqualität vor Übergabe.
  • Abschließend konnte aufgrund der erreichten guten Raumluftmesswerte und des sehr gut qualitätsgesicherten Bauablaufs das Prüfsiegel "bauXund schadstoffgeprüft" dem Bauherrn überreicht werden.