Kindergarten Velden

Kindergarten Velden

Kindergarten Velden am Wörthersee

Die Schwerpunkte der Generalsanierung waren die thermische Verbesserung der Gebäudehülle, die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit für Kinder und PädagogInnen, der Einbau moderner Heiztechnik mit erneuerbaren Energien und Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung, die Stromgewinnung durch eine Photovoltaikanlage sowie der Einsatz von ökologischen Bauprodukten und Bauchemikalien.

Geplant wurde der Kindergarten der Marktgemeinde Velden am Wörthersee vom Architekturbüro Arch+More. bauXund war der Bauökologie-Konsulent.

Das Gebäude konnte 931 Punkte und damit die klima:aktiv Gold Auszeichnung erreichen.

Die thermische Sanierung der historische Villa und des Zubaus aus den 70er-Jahren erforderten einen sensiblen Zugang mit vielen Detaillösungen, damit der Charakter des Gebäudes erhalten blieb und eine thermisch-energetische Passivhaus-Qualität erreicht werden konnte.

In der Villa wurde daher eine Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten gewählt - hier stellte die wärmebrückenfreie Ausführung eine besondere Herausforderung für die Planer und Ausführenden dar. Die historischen Kastenfenster wurden erhalten und auf den neuesten thermisch-energetischen Stand gebracht.

Schon in der Planungsphase wurde auf die Verwendung von ökologischen Baustoffen geachtet. Besonders hervorzuheben ist der Einsatz von Produkten mit Umweltzeichen und die Realisierung eines Chemikalien- und Produktmanagements durch bauXund von der Planung, über die Produktprüfungen bis zu Kontrollen des Einbaus dieser Produkte auf der Baustelle. Eine Raumluftmessung im Zuge der klima:aktiv Bewertung belegte die erreichte sehr gute Raumluftqualität.

Zu dieser trug auch eine zentrale Komfortlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung bei, zur Abdeckung des Restwärmebedarfs und der Warmwasserversorgung gibt es einen Fernwärmeanschluss (Fernwärme aus Hackgut). Darüber hinaus wurde im Zuge der Sanierung eine Photovoltaik-Anlage mit 10 kWp ausgeführt. Um die Energieverbräuche weiter zu optimieren wird ein Monitoring der Anlagen durchgeführt.