Wiese Ost
Wiese Ost

In der Wiese Ost

Das Projektgebiet des Stadtentwicklungsgebietes „In der Wiese Ost“ ist im 23. Wiener Gemeindebezirk. Im Bereich südlich der U6-Station Alterlaa und östlich der U-Bahnlinie wurde diese Siedlung, die die Idee des Urban Farmings mit dem geförderten Wohnbau kombiniert, entwickelt.

bauXund unterstützte auf vier Bauplätzen die Bauträger BWS; EBG, Eisenhof, Österreichisches Volkswohnungswerk ÖVW und Wiener Heim, die insgesamt knapp 900 Wohnungen errichteten, bei der Umsetzung der geplanten bauökologischen Maßnahmen durch ein Chemikalien- und Produktmanagement.

Die bauXund-Beratungsleistungen:

  • bauXund begleitete die Ausschreibungen und stellte so die Integration der bauökologischen Vorgaben sicher.
  • Mit dem bauXund Chemikalien- und Produktmanagement wurde die Einhaltung der bauökologischen Qualitätskriterien, welche die Bauträger in der Planungs- und Wettbewerbsphase definiert hatten, sichergestellt.
  • Dies diente der Minimierung des Einsatzes von gesundheits- und umweltschädlichen Produkten und Chemikalien, insbesondere zur Vermeidung von klimaschädlichen HFKW, von PVC, Bioziden, Schwermetallen und organischen Lösungsmitteln (VOC) sowie Tropenholz.