HoHo Wien
HoHo Wien

ÖGNB-Endbewertung und LEED Zertifikat

HoHo Wien

In der Wiener Seestadt Aspern wurde das mit 84 Meter größte Holzhochhaus der Welt errichtet. Investor Günter Kerbler und seine gleichnamige Holding investierten 65 Mill. Euro in das kurz „HoHo“ genannte Gebäude. bauXund wurde mit der Zertifizierung des Gebäudes und der Konzeption und Umsetzung des bauökologischen Konzepts beauftragt. Das HoHo wurde nach den ÖGNB-Kriterien und den amerikanischen LEED-Kriterien zertifiziert. Dadurch wird die Qualität des Holzhochhauses von der Planung über die Errichtung bis zur Nutzung dokumentiert und zertifiziert. Baubeginn war im Oktober 2016, die Fertigstellung war im Sommer 2020.

„Das HoHo ist das Leuchtturmprojekt der Seestadt Aspern, die als Smart City eine zukunftsweisende Lösung für nachhaltige Stadtentwicklung umsetzt und war gleichzeitig bei Baubeginn das größte Holzhochhaus weltweit“, stellt bauXund-Geschäftsführer Dr. Thomas Belazzi fest. „Es freut mich daher sehr, dass wir mit der ÖGNB-Zertifizierung diesen Nachweis für die Nachhaltigkeit des HoHo erbringen dürften. Und zusätzlich mit der bauökologischen Beratung zur Sicherstellung einer gesunden Raumluft vom Bauherrn beauftragen haben.“

Das Projekt „HoHo“ hat etwa 20.000 m2 Nutzfläche in einem 24-stöckigen Holzhochhaus "HoHo". Das HoHo bietet auf 24 Stockwerken Gewerbeflächen für Restaurants, Health, Beauty, Wellness und Büros sowie für ein Hotel und Serviced Apartements.

Dank innovativer Holz-Technik liegt der Holzbauanteil im HoHo ab dem Erdgeschoß bei rund 75 Prozent. Im Inneren des Holzhochhauses erinnern sichtbare Holzoberflächen bei Decken und Außenwänden an den Werkstoff Holz. Die Holzbauweise spart gegenüber einer Ausführung in Stahlbeton rund 2.800 Tonnen CO2-Äquivalente ein, errechnete der Bauträger. Das entspricht ca. 20 Millionen PKW-Kilometer oder 1.300 Jahre täglich 40 Kilometer Autofahrt. Außerdem spart die Holzbauweise gegenüber der Ausführung in Stahlbeton rund 300.000 Megawattstunden Primärenergie ein. Das entspricht ca. der Monatsleistung (31 Tage) des Donaukraftwerks Ybbs Persenbeug.

Die bauXund-Beratungsleistungen:

  • bauXund war als Auditor für die ÖGNB-Zertifizierung des Projekts verantwortlich.
  • bauXund begleitet die Ausschreibung und stellte die Integration der o.a. bauökologischen Vorgaben des Bauvorhabens, der LEED- und ÖGNB-Kriterien, sicher.
  • Mit dem bauXund Chemikalien- und Produktmanagement wurde die Einhaltung der bauökologischen Qualitätskriterien, in der Bauphase in enger Abstimmung mit dem Generalunternehmer, überwacht.
  • Wie oben angeführt galt das Hauptaugenmerk bei der bauökologischen Begleitung der Minimierung des Einsatzes von gesundheits- und umweltschädlichen Produkten und Chemikalien, insbesondere zur Vermeidung von klimaschädlichen HFKW, von PVC, Bioziden, Schwermetallen und organischen Lösungsmitteln (VOC).
  • Sicherstellung des Einsatzes heimischer Hölzer.
  • Weiters koordinierte bauXund die Raumluftmessungen (VOC, Formaldehyd) als Nachweis der erreichten Innenraumluftqualität vor Übergabe, die eine sehr gute Raumluftqualität nachwiesen.
  • bauXund stellte für die erbrachten bauökologischen Leistungen die für die ÖGNB- und LEED-Zertifizierungen relevanten Nachweise zusammen.