Dr. Thomas Belazzi

Dr. Thomas Belazzi

TeilnehmerInnen

TeilnehmerInnen

Green Building China Hospitals

bauXund-Geschäftsführer Dr. Thomas Belazzi wurde vom chinesischen Gesundheitsministerium zu einem zweitägigen Workshop nach Shanghai eingeladen, um als einer von fünf deutschsprachige Referenten die Erfahrungen mit Gebäuderzertifikaten im deutschsprachigen Raum vorzustellen.

In China wird derzeit ein nationales Gebäudezertifikat für Gesundheitseinrichtungen, "Green Building China Hospitals", entwickelt. Dabei sollen neben bestehenden nationalen Zertifikaten und Normen auch internationale Erfahrungen einfließen.

Am 7.11. und 8.11.2012 diskutierten 40 ExpertInnen aus Verwaltung, Industrie, Architektur, Forschung und Krankenhauswesen diese Erfahrungen und ihre Bedeutung für das in Entwicklung befindliche chinesische Zertifikat.

Schwerpunkte der beiden bauXund-Präsentationen waren bauökologische Fragenstellungen und die langjährigen Erfahrungen von bauXund bei der Qualitätssicherung in Planungs-, Ausschreibungs- und Bauphase.

Dr. Thomas Belazzi stellte u.a. das von bauXund selbst entwickelte Konzept des Chemikalienmanagements für bauökologische Begleitung von Bauvorhaben vor. Weiters präsentierte er die "ÖkoKauf Wien" Kriterien der Stadt Wien als erfolgreiches Beispiel für "Green Public Procurement", d.h .ökologische Vorgaben in der Öffentlichen Beschaffung. Die vorgetragenen Inhalte wurden interessiert aufgenommen und intensiv diskutiert.