BUWOG Kunden- und Verwaltungszentrum
BUWOG Kunden- und Verwaltungszentrum - Empfang
BUWOG Kunden- und Verwaltungszentrum

Goldige BUWOG-Zentrale

Das vor wenigen Monaten eröffnete BUWOG Kunden- und Verwaltungszentrum in der Rathausstraße 1 im 1. Wiener Gemeindebezirk wurde kürzlich von der „Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft“ (ÖGNI) mit dem Zertifikat in Gold ausgezeichnet. Auditoren dieses Projekt waren gemeinsam bauXund und Ecotech Building Solution.

Am Montag, den 21.9.2020, übergab die Geschäftsführung der ÖGNI gemeinsam mit den Auditoren der bauXund und Ecotech das Zertifikat an die BUWOG. Daniel Riedl, Vorstandsmitglied der Vonovia SE und verantwortlich für das gesamte BUWOG-Geschäft in Österreich, zeigte sich nach Übernahme der Auszeichnung hoch erfreut: „Wir haben bei diesem Projekt von Anfang an auf höchste Nachhaltigkeits-Standards gesetzt, um mit unserem neuen Standort eine Vorreiterrolle einzunehmen. Für diese tolle Auszeichnung haben sehr viele Leute hart gearbeitet, mein Dank gilt dem gesamten Projektteam und allen, die die letzten Jahre mitangepackt haben.“

Im Rahmen der Prüfung wurden diverse Themenfelder bewertet. Neben der sehr hoch eingestuften ökologischen und ökonomischen Qualität überzeugte die Rathausstraße 1 vor allem auch in der „sozial-funktionalen Qualität“ sowie in den Kategorien „Prozess Qualität“ und „Standort Qualität“. „Die Zertifizierung dieses innerstädtischen Landmarks in unmittelbarer Nähe von Parlament und Rathaus war für uns ein ganz besonderer Auftrag“, stellen bauXund-Geschäftsführer Dr. Thomas Belazzi und Ecotech-Geschäftsführer Mag. DI Wolfgang Lukaschek gemeinsam fest. „Die nun erfolgreich abgeschlossene ÖGNI Gold Gebäudezertifizierung belegt die vielfältigen Qualitäten der neuen BUWOG-Zentrale.“

Das Gebäude wurde von der ARGE Schuberth Schuberth / Stadler Prenn / Ostertag entworfen. Für die Innengestaltung zeichnet das Atelier Heiss verantwortlich. Bei der Planung und Errichtung wurde durch den Einsatz nachhaltiger Baumaterialien sowie mit dem Produkt- und Chemikalienmanagement eine messtechnisch nachweisbare gesunde Raumluft sichergestellt. bauXund begleitete die Umsetzung und stellte die Integration der bauökologischen Vorgaben des Bauvorhabens, der ÖGNI-Kriterien, für alle Subunternehmer-Leistungen sicher.

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BUWOG stehen im neuen Kunden- und Verwaltungszentrum insgesamt 108 Fahrradabstellplätze, Fahrräder und E-Bikes für Dienstwege sowie acht Ladestationen für E-Autos zur Verfügung. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können zudem gratis das Jobticket der Wiener Linien beziehen.