Goldener „Living Garden“

© VI-Engineers/fair-finance

Goldener „Living Garden“

© VI-Engineers/fair-finance

Goldener „Living Garden“

In der Seestadt Aspern errichtete der Bauträger VI Engineers auf Bauplatz G3B das Projekt „Living Garden“. Errichtet wurden 37 Wohnungen und 19 Apartments. Das Bauvorhaben wurde Ende 2019 abgeschlossen und bereits an die NutzerInnen übergeben. Das Projekt erreichte 824 ÖGNB- und 959 klimaaktiv-Punkte im Fertigstellungszertifikat. bauXund war Auditor und Bauökologie-Konsulent bei diesem Projekt.

Das Projekt Living Garden ist eines der Grünsten in der Seestadt Aspern: Terrassenförmig angelegt rankt sich der Bewuchs im Innenhof spiralförmig in einem mitlaufenden Erdkörper nach oben. Kletterpflanzen wachsen im Laufe der Zeit immer weiter – das Haus wird so immer grüner. Das Gebäude selbst wird ein grünes Haus, auf der größten gemeinschaftlich genutzten Terrasse im 2. Obergeschoss können alle Bewohner Flächen für Urban Gardening nutzen. Die stufenartige Anordnung garantiert nebenbei optimalen Seeblick von allen Stockwerken.

Das Gebäude befindet sich in attraktiver Lage im Seepark Quartier direkt am See und gleichzeitig in direkter Umgebung der Fußgängerzone und nahe der U2-Station „Seestadt“.
„Kein Wunder, dass das mit klimaaktiv Gold ausgezeichnete Projekt bereits an den Investor fair-finance verkauft wurde, der sich auf Nachhaltigkeit spezialisiert hat“, stellt bauXund-Geschäftsführer Dr. Thomas Belazzi fest. „Wir freuen uns, dass bei diesem attraktiven Projekt zusätzlich zu „klimaaktiv Gold“ auch noch eine sehr gute ÖGNB-Bewertung erreicht werden konnte.

Investoren wie fair finance sind ein neuer zukunftsweisender Typ von Immobilieninvestoren. Sie haben sich auf Anleger spezialisiert, die ihr Geld auch nachhaltig und nach ethisch-sozialen Gesichtspunkten investieren wollen. Das Österreichische Umweltzeichen bietet hierfür die Rahmenbedingungen. Fair finance ist einer der (fast 50!) Lizenznehmer des Österreichischen Umweltzeichens für „Nachhaltige Finanzprodukte“ (UZ 49) des Umweltministeriums. Alle Immobilienprojekte müssen u. a. zumindest klimaaktiv Bronze ausgezeichnet sein.