AK NÖ Baden

Neubau Straßenansicht © Gregor Nesvadba

AK NÖ Baden

Neubau Hofansicht

AK NÖ Baden

Frühere AK-Zentrale Baden (2019)

Gold für Arbeiterkammer in Baden

Die Arbeiterkammer Niederösterreich hat in Baden eine neue Bezirksstelle für die modernen Anfordernisse der Mitgliederberatung errichtet. Im Stadtzentrum, direkt in der Fußgängerzone, wurde ein zweigeschoßiger Büroneubau mit etwa 3.700 m2 Bruttogrundfläche und einer Tiefgarage errichtet. Sie wurde nach den Kriterien der ÖGNB (Österreichische Gesellschaft Nachhaltiges Bauen) auditiert und mit 907 Punkten - und damit der Besteinstufung „Gold“ - ausgezeichnet.

bauXund war bei diesem Projekt als Konsulent umfassend tätig. 2017/2018 erfolgte die Befundung der beiden Bestandsobjekte, um gemäß den gesetzlichen Vorgaben der Recycling Baustoff Verordnung ein Rückbaukonzept zu erstellen und die Schad- und Störstoffe zu identifizieren. Diese Unterlagen waren dann Grundlage der Ausschreibung des Abbruchs, der von bauXund im Zuge einer Rückbaubegleitung im Jahr 2020 unterstützt wurde. Bei diesem war auch Baukarussell bei der Weiterverwendung von ausgewählten Baustoffen eingebunden.

Zusätzlich war bauXund der Auditor der angestrebten ÖGNB-Gebäudezertifizierung und zusätzlich mit der baubegleitenden Kontrolle des bauökologischen Konzepts befasst. Im Frühjahr 2022 erfolgte die Besiedlung des neuen Gebäudes und kurz danach konnte auch das ÖGNB-Audit mit 907 Punkten sehr erfolgreich abgeschlossen werden.

„bauXund war beim AK-Projekt in Baden umfassend mit allen bauökologischen Themen im abzubrechenden Gebäudealtbestand wie auch im Neubau und der Koordination der Zertifizierung befasst“, sagt bauXund-Geschäftsführer Dr. Thomas Belazzi. „Solche Projekte sind für uns besonders spannend und freuen uns sehr. Das „Gold“-Zertifikat des ÖGNB-Audits belegt, dass der Bauherr hier ein nachhaltiges Gebäude errichtet hat“ schließt Belazzi.

download ÖGNB-Plakette, Arbeiterkammer, 2500 Baden, (pdf)