© schreinerkastler.at

© schreinerkastler.at

Gartenstädtchen 22

Der Bauträger Mischek hat für sein Bauvorhaben Marlen-Haushofer-Weg 2 und 4 das Prüfsiegel „bauXund schadstoffgeprüft“ erhalten. Weiters wurde eine klimaaktiv Bronze Gebäudezertifizierung erfolgreich abgeschlossen.

Das Wohnprojekt besteht aus 65 freifinanzierten Eigentumswohnungen. Es war eines der Mischek-Projekte, die sich die Einhaltung der anspruchsvollen bauökologischen Standards des bauXund-Prüfsiegels zum Ziel gesetzt haben. bauXund begleitete das Bauvorhaben, um dieses Ziel zu erreichen.

Zusätzlich wurde das Wohnprojekt nach den klimaaktiv-Kriterien des Umweltministeriums zertifiziert. Damit stieg die Zahl der klimaaktiv Projekte des Bauträgers Mischek weiter an.

bauXund setzt seit 20 Jahren im Rahmen des von bauXund entwickelten Chemikalien- und Produktmanagements bauökologische Konzepte für gesunde Raumluft und Klimaschutz um. „bauXund schadstoffgeprüft“ ist die Premium-Version dieser Begleitung mit strengeren Prüfkriterien, noch detaillierter Baubegleitung und verpflichtenden Raumluftmessungen.

Die Umsetzung der bauökologischen Kriterien erfolgte durch deren Integration in die Generalunternehmer-Ausschreibung und sie wurden damit Vertragsbestandteil des GU. bauXund prüfte die vom GU und seinen Subunternehmern verwendeten Produkte vor deren Einsatz und stellte anschließend durch baubegleitende Kontrollen deren Verwendung sicher.

Die bauXund-Beratungsleistungen:

  • bauXund begleitete die Ausschreibungen und stellte so die Integration der bauökologischen Vorgaben sicher.
  • Mit dem bauXund Chemikalien- und Produktmanagement wurde die Einhaltung der bauökologischen Qualitätskriterien in der Bauphase sichergestellt.
  • Das Hauptaugenmerk galt der Minimierung des Einsatzes von gesundheits- und umweltschädlichen Produkten und Chemikalien, insbesondere zur Vermeidung von klimaschädlichen HFKW, von PVC, Bioziden, Schwermetallen und organischen Lösungsmitteln (VOC).
  • bauXund koordinierte die Raumluftmessung (VOC, Formaldehyd, Schimmel) vor Übergabe. Diese belegt die sehr gute Raumluftqualität.
  • bauXund war gleichzeitig auch als Auditor für die klimaaktiv-Gebäudebewertung verantwortlich.