Filmstudios Rosenhügel`s Nachfolger

© Daniel Hawelka

Filmstudios Rosenhügel`s Nachfolger

Filmstudios Rosenhügel`s Nachfolger

Filmstudios Rosenhügel`s Nachfolger

Auf dem Areal der einst berühmten Rosenhügel-Filmstudios, wo Klassiker wie „Mariandl“, „Sissi“ und „Mundl“ produziert wurden, entstanden 204 freifinanzierte Eigentumswohnungen mit 15.000 m2 Wohnfläche in sieben Gebäuden. bauXund war mit der Umsetzung des Prüfsiegels „bauXund schadstoffgeprüft“ beauftragt und damit für die Sicherstellung eines sehr hohen bauökologischen Standards.

„Wir freuen uns, dass „Strauss + Partner“ den Mehrwert eines anspruchsvollen bauökologischen Konzepts erkannt und wertschätzt,“ sagt Dr. Thomas Belazzi, Geschäftsführer von bauXund. „Die bauökologischen Kriterien wurden in die Generalunternehmer-Ausschreibung aufgenommen, sind damit Vertragsbestandteil des GU. Sie wurden von bauXund in Zusammenarbeit mit dem GU und seinen Subunternehmern erfolgreich umgesetzt“, erklärt Belazzi die Umsetzung.

Das Prüfsiegel „bauXund schadstoffgeprüft“ wird von bauXund seit 10 Jahren für Projekte mit hohem bauökologischen Anspruch ausgestellt. Bisher wurden etwa 20 Projekte in ganz Österreich, sowohl Wohn- als auch Nichtwohnprojekte, ausgezeichnet.

„Das Projekt „Der Rosenhügel“ ist eines von drei Strauss+Partner Projekten, bei dem das bauXund-Prüfsiegel umgesetzt wurde“, freut sich Belazzi abschließend über den Vertrauensbeweis für die bauXund-Auszeichnung.

Das Projekt, im 23. Wiener Gemeindebezirk an der Grenze zum 13. Bezirk gelegen, wurde 2017 fertiggestellt.

Die bauXund-Beratungsleistungen:

  • bauXund begleitete die Ausschreibungen und stellte so die Integration der bauökologischen Vorgaben sicher.
  • Mit dem bauXund Chemikalien- und Produktmanagement hat die Einhaltung der bauökologischen Qualitätskriterien in der Bauphase überwacht.
  • Das Hauptaugenmerk galt der Minimierung des Einsatzes von gesundheits- und umweltschädlichen Produkten und Chemikalien, insbesondere zur Vermeidung von klimaschädlichen HFKW, von PVC, Bioziden, Schwermetallen und organischen Lösungsmitteln (VOC).
  • bauXund hat die Raumluftmessung (VOC, Formaldehyd, Schimmel) zum Nachweis der erreichten guten Innenraumluftqualität vor Übergabe koordiniert.